Schimmel Trocken entfernt?

2 Antworten

Angesichts der Bilder würde ich nicht nur von einem "kleinen Fleck" reden - es ist hier von einem nicht unbedenklichen Schimmelbefall auszugehen - hier vermutlich verursacht durch eine Wärmebrücke. Entscheidend dabei wäre vor allem, um welche Art von Schimmel es sich handelt - wie gesundheitsgefährdend der konkrete Befall ist.

Entfernen von Schimmel ohne Beseitigung der Ursache ist grundsätzlich nicht zielführend und stellt nur eine vorübergehende kosmetische Sanierung dar - der Schimmel kommt wieder - vor allem als Mieter können Sie vom Vermieter eine qualitative Schimmelsanierung einfordern.

Verhindert werden sollte auch der Einsatz toxischer Schimmelentferner, da diese zu zusätzlichen gesundheitlichen Belastungen führen. Es reichen bereits die gesundheitlichen Risiken, die ein Schimmelbefall grundsätzlich ohnedies bereits darstellt.

Meist sind es bauliche Mängel, die vom Hauseigentümer (Vermieter) zu beseitigen sind, wie z.B. Wärmebrücken an den Außenwänden, verdeckte Leitungsschäden (oft nur Haarrisse), undichte Stellen in der Konstruktion (Balkon, Terrasse, Dach: Regenwassereintritt, undichte Fundamentisolierung (aufsteigende Feuchtigkeit).

Schimmel niemals trocken entfernen. Damit schwirren die Myceln im Raum herum. Einfach gut querlüften (Fenster ganz auf), dann muss man sich um seine Gesundheit keine Sorgen machen. Zukünftig Schimmel-Ex aufsprühen, nachwirken lassen + die Tapete mit Spiritus im Wischwasser nachwischen. Damit geht nicht gleich die Wandfarbe ab.