Wie viel kostet es den Schimmel zu entfernen?

AuchKarma  14.09.2023, 19:32

Kam die Feuchtigkeit von außen rein?

Ist das eine Außenwand?

DerKaterkatz
Fragesteller

Keine Ahnung, kommt wohl von der alten Dusche auf der anderen Seite. An und für sich ist Feuchtigkeit in der Regio kein Problem, ist alles Staubtrocken. Geht mir nur ums Ausbessern

AuchKarma  14.09.2023, 19:36

Bei Schimmel muss man immer die Ursache kennen.

Ist da ein Fenster in der Ecke?

DerKaterkatz
Fragesteller

Ja. Es geht mir jetzt aber nur ums ausbessern. Das Badezimmer ist eine andere Geschichte.

2 Antworten

Um Schimmel-Probleme nachhaltig bekämpfen zu können, muss die Ursache lokalisiert und beseitigt werden!

Was hat die Schimmelbildung begünstigt? Wie feucht ist das Mauerwerk?

Pauschal lässt sich kaum ein Preis bestimmen. Als Orientierungshilfe kannst du sicher einen Stundensatz von 30,- bis 50,- EUR kalkulieren.

Die Preise für einen Handwerker unterscheiden sich je nach Standort erheblich voneinander.

Wenn Regennässe von außen herein kommt, dann bringt es dir nichts, wenn du nur von innen ausbesserst...

Beim nächsten Regen wird wieder Nässe hereinkommen und es wird wieder anfangen zu schimmeln!

Wenn der Schimmel durch Regen verursacht wird, müssen Wand und Fenster besser isoliert werden. Erst dann kann man von innen ausbessern.

Wenn die Feuchtigkeit durch andere Ursachen an die Wand gekommen ist (z.B. undichte Wasserleitung), dann muss diese Ursache zuerst behoben werden.

DerKaterkatz
Fragesteller

Okay, der Schimmel kommt nicht durch regen. Das Haus steht quasi in der Wüste. Ich will doch nur wissen, was das ausbessern in der Küche kostet, alles andere tut hier bei dieser Frage gerade nichts zur Sache.

AuchKarma  14.09.2023, 22:01
@DerKaterkatz

LOL...

Wenn das Haus in der Wüste steht und es furztrocken ist, wo kommt dann die Feuchtigkeit her, die den Schimmel verursacht hat...?!

Wie gesagt: Ohne die Ursache für den Schimmel zu klären, macht es keinen Sinn Kosmetik an der Wand zu machen...

DerKaterkatz
Fragesteller
@AuchKarma

Nein, ich will damit sagen, dass die Ursache für die Beantwortung der Frage irrelevant ist. Ich weiß, wo das Wasser herkam, das ist meine Sache und eine völlig andere Baustelle. Ich will einfach nur wissen, was es kostet den Schaden in der Küche wieder zu richten. Das ist alles.

AuchKarma  14.09.2023, 22:18
@DerKaterkatz
Nein, ich will damit sagen, dass die Ursache für die Beantwortung der Frage irrelevant ist.

Und ich habe dir mehrmals erklärt, dass diese Ansicht falsch ist...

Für mich ist das hier beendet, weil du offenbar keine Hilfe willst.

DerKaterkatz
Fragesteller
@AuchKarma

Ich verstehe nicht, wieso meine Frage nicht verstanden wird, deshalb formuliere ich sie nochmal anders:

Ich habe Schimmel in der Küche (siehe Foto). Die Ursache war ein Leck in der Dusche, welches behoben wurde, es tritt also keine Feuchtigkeit mehr in die Wand ein. Was kostet es nun, die Küche zu entschimmeln und die Schäden am Putz zu beheben, wenn ich jemanden dafür kommen lasse?

Ich will doch wirklich nur wissen was es kostet, wenn für die Küche jemand antanzt. Mehr nicht.