Wand schimmlig?
Ich habe eine Frage wegen der Wand: beim abmachen der Tapete habe ich mich richtig erschrocken: ist diese Wand voll mit Schimmel?
vor allem dieser graue Bereich hat mich sehr erschrocken
Könnte es sein das es nur die Farbe des Mauermaterials ist? Aus der Nähe betrachtet sieht nämlich nicht schimmelig aus
Das an anderen Stellen auch so?
Nein, das ist hauptsächlich der Grund warum es mir Sorgen macht
Wenn es aber nicht mal riecht ,dann wird da nichts sein
Riechen tut es nicht
5 Antworten
Das ist kein Schimmel, der wäre eher an der Oberfläche der Tapete zu sehen.
Ich weiß nicht, woher es kommt. Kann vieles die Ursache sein.
Eine Frage noch: wenn man über die Stelle mit Essig wischt und es sich dann verändert oder aufhellt. Wäre das dann ein Beweis für Schimmel oder würde der Putz generell auf Essig reagieren?
mir wurde das nämlich zum Teil geraten
Schimmel wäre sichtbar durch die Tapete gedrungen. Untergrund ist nun mal grau, angefeuchtet bekommt Putz verschiedene Schattierungen. - Alles im Lot.
danke für die Antwort. Aber ist es nicht bedenklich wenn der Putz angefeuchtet ist? Die Tapete ist da immerhin schon 4 Jahre drauf?
Nein ist nicht bedenklich. Wir sind auf dem Pfad, dass alte Tapete unbedingt runter muss bevor neue drauf kommt. Früher wurde Tapete auf Tapete geklebt, solange die alte noch fest war. Mehrere Lagen übereinander waren keine Ausnahme und ging über Jahrzehnte. War auch positiver Aspekt hinsichtlich Isolierung. Aber früher wurde auch anders geheizt und gelüftet. Häuser und Wohnungen waren nicht so "hermetisch" abgedichtet wie heutzutage.
Mein Tipp: Wenn Du kannst, reinige den Fleck. Kommt er nach 3 bis 5 Tagen wieder, kann es sich sehr wohl um Schimmel handeln.
Das sind sehr alte Wände ,das ist so üblich grau grünlich
Ich bin icht sicher ob dasSchimmel ist. Für mich sieht das eher nach Putz aus.
Meine Freundin meinte das das vom verputzen kommt. Könnte das sein?