Schimmel oder Feuchtigkeitsflecken die die Farbe abgetragen haben?

2 Antworten

Deine Vermutung ist richtig. Wasser ist eingedrungen, was man an den gelben Verfärbungen und dem Gekräusel sieht, und hat die Farbe abplatzen lassen.

Ursache beheben, das kein Wasser mehr eindringen kann, lose Farbe abkratzen trocknen lassen, mit Isolierfarbe isolieren und mit der Deckfarbe überstreichen

zerokek1
Fragesteller

Also würdest du es nicht als Schimmel bezeichnen ? Es handelt sich hier um den Dachboden und die Heizung ist dort immer auf 1

Frank6188  28.01.2023, 12:39
@zerokek1

Nein, es sind Wasserflecken. Ich dachte erst an einen Kellerraum zur Außenwand hin.

Deine Frage läßt vermuten, dass sich Schimmel gebildet haben könnte, weil du zu wenig heizt. Das schließe ich aus, dann wäre der Schaden oberflächlich durch z.B Kondenswasserbildung, Schimmelsporen und nicht vom Untergrund her gekommen, dass die Farbe abplatzt. Für mich deutet es daraufhin, gerade weil du Dach erwähnst, dass von irgendwoher Wasser eindringt. Das könnte schon an einer kaputten Ziegel und einem Loch in der Dachfolie beispielsweise liegen. Du könntest dieses beobachten, indem du über einen Zeitraum die Feuchtigkeit misst (Gerät kann man leihen) und die gelben Flecken mit einem Bleistift umkreist und so eine Ausbreitung überwachst. Die Ursache muss abgestellt sein und der Untergrund trocken, dann kannst du so vorgehen wie beschrieben. Ich bin von Beruf Maler und Lackierer und mit solchen Dingen häufig beschäftigt, weiß also wovon ich rede.

pharao1961  28.01.2023, 16:31
@zerokek1

Falls der Dachbodenboden nicht wärmegedämmt ist, sollte das unverzüglich gemacht werden, dann kann auch die Heizung dort abgedreht werden.

Das was ich auf dem Bilde sehe ist vermutlich eine leichte Mischung aus allem: Schimmel, Feuchtigkeitsflecken und Ausblühungen.

Frank6188  28.01.2023, 16:33
@pharao1961

Für mich sieht es aus wie wenn das Wasser von außen eindringt.

pharao1961  28.01.2023, 16:47
@Frank6188

Im Dachgeschoss???

Dann müssten aber schon erhebliche Mängel an der Außenfassade bestehen.

Frank6188  28.01.2023, 18:39
@pharao1961

Eigentlich nicht, in einem Dachgeschoss ist ja wie der Name schon sagt auch ein Dach vorhanden. Da reicht es, wenn eine Ziegel beschädigt ist und Wasser sich seinen Weg sucht. In Fensterbereichen habe ich da schon oft Schadstellen gesehen, die genauso aussehen wie die oben gezeigte. Oft gibt es in Dächern auch Eindringstellen, weil beispielsweise Kamine nicht gut abgedichtet sind.

zerokek1
Fragesteller
@Frank6188

Also das Haus ist auch von 1934 und die Stelle ist direkt unter der Fensterbank also das mit den Schäden könnte schon gut sein

Da ist ganz eindeutig Feuchtigkeit eingedrungen, die den Putz zum Ausblühen gebracht hat.

Ob es aktuell noch feucht ist, kann man anhand des Fotos nicht erkennen. Es ist auf jeden Fall sehr nachlässig überstrichen worden.