Schimmel mit Farbe überstreichen?

6 Antworten

Es gibt im OBI eine Schimmelschutzfarbe für Wände. (Natürlich steht die nicht bei Wandfarben, sondern irgendwo bei Tapeten. Frag am besten nach.)

Die Farbe hat Stoffe gegen Schimmel drin und blockiert die weitere Ausbreitung für längere Zeit.

Ja, das geht, der Schimmel dürfte ja nun unschädlich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
Schimmel mit Farbe überstreichen?

Das ist ein grober Fehler und der Schimmel wird sich sichtbar bald dafür bedanken.

Das bleibt nur ein Versuch, den die Ursachen müssen erkannt werden und erst dann sollte entsprechend neu gestrichen werden.

Nässe muss vorhanden sein, das kann in der Wand oder auch nur in der Raumluft vorhanden sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

die Verfärbung ist eine Folge des bisherigen Wachstums. Am besten reine Kalkfarbe aus speziellen Fachhandel anwenden. Silikatfarben sind meistens Mischprodukte mit organischen Bestandteilen, sodass es wieder zum Schimmelproblemkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alpina weiß ist eine organische Farbe. Da freut sich der Schimmel über neue Nahrung.

Wenn, dann nimm Silikatfarbe, die ist anorganisch.