Kreidespray gegen Schimmel?

2 Antworten

Die einzige milde Wirkung gegen Pilz, die durch dieses Spray zu erwarten wäre, geht darauf zurück, dass es Feuchtigkeit absorbiert. Kalk ist nicht gleich Kalk. Der "Kalk" in diesem Markierungs-Spray ist die kohlensaure Variante, Calciumcarbonat. Die ist chemisch zu reaktionsträge und Pilzen damit weitgehend Wurst. Außer dass die es halt feucht lieben.

Die ätzenden Kalkvarianten Calciumoxid und Calciumhydroxid dagegen will man eher nicht lose in der Wohnung herumsprühen.

Eben dieses Hydroxid ist das "Kalkhydrat" in dem Kalkputz, der den Schimmel richtig abtötet, will sagen eine richtig fungizide Wirkung entfaltet, die über den reinen Wasser-Entzug hinaus geht.

Hier hilft Spiritus. Auch Chlormittel sollte man (in Innenräumen) nicht verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau