Ist das Schimmel?

4 Antworten

die Luftfeuchtigkeit ist viel zu hoch. es sieht eher nicht nach Schimmel aus, Schimmel kann aber auch braun sein, also möglich ist es schon. Auf jeden Fall entsteht da welcher wenn man nichts unternimmt. die Form des Flecks lässt darauf schließen, dass es von der inneren Feuchtigkeit her rührt. aber da musst Du einen Zimmermann/Maler oder so einen Fachmann, der sich auf Abdichtung von Immobilien spezialisiert hat engagieren. Viele Häuser haben diverse Probleme mit Feuchtigkeit, sei es durch mangelnde Abdichtung nach außen hin oder defekte Rohrleitungen (das muss nicht sofort punktuell auffallen, wenn viele Mini Löcher in den Rohren sind, werden die Zwischendecken und Wände feucht ohne dass das erstmal auffällt. ein waagerechtes Rohr, das oben offen ist, fällt so erstmal auch nicht auf, dennoch verdunstet daraus Feuchtigkeit zum Beispiel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da müsste mal einer sanieren, wenn es nicht von zu wenig lüften oder/und zu wenig heizen kommt.

Schimmel seh ich auf dem Minibild nicht, aber Feuchtigkeit.

Hattest du da was dicht in der Ecke stehen, keine Luft bei kam?

Du musst suchen, woher es kommt.

Benjamin598 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 17:42

Nein, die Ecke ist frei. Das ist die Nische in der die Heizung hängt.

Kanimose  27.09.2024, 17:55
@Benjamin598

Nimm mal Wasserwaage, ob Wasser Richtung fehlende Fliese läuft.

Vermieter informieren, Fliese anzubringen.

Das weisse an der anderen Seite ist Salpeter. Mit Cola abreiben und dann Cola abreiben, dass es kein Ungeziefer anzieht.

Benjamin598 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 21:32
@Kanimose

Vermieter sind wir selbst, also es ist Eigenheim. Ich habe nun mal ein zugegeben recht günstiges Messgerät für Feuchtigkeit geholt. Es schlägt an betroffener Wand in den roten Bereich um die 20%. Ich weiß mit diesem Wert allerdings wenig anzufangen, aber vielleicht Sie?
dieser Teil der Terrasse liegt immer im Regen, an der der Stein fehlt.

Kanimose  28.09.2024, 02:21
@Benjamin598

Musst du die Gebrauchsanleitung lesen.

Ich hab kein solches Gerät. Nie gebraucht. Man sieht doch ob es irgendwo feucht ist.

Die Fliese anbringen wäre schon mal gut. Schauen wir das Gefälle der Terrasse ist.

Solche Arbeiten aussen sind Sommerarbeiten.

Ich weiss ja nicht, wie das bei euch aussen aussieht. Ob es evtl. Erdfeuchtigkeit sein könnte.

Wenn ihr immer lüftet, werdet ihr bis nächstes Frühjahr nicht krank im Schlafzimmer von dem bisschen feucht.

Entweder ist es auch eine Wärmebrücke und/oder Nässe kommt durch mangelhafte Abdichtungstechnik der Terrasse dort rein. Jedenfalls ist es dort richtig nass. Das braucht man garnicht zu messen, das siehst du am Kranz.

Wenn das auch noch im Schlafzimmer ist, muss da schnellstens etwas getan werden. Mit Spiritus kann man den leichten Schimmelbefall unschädlich machen, aber ohne weitere Maßnahmen wird der jetzt in der Regenphase ganz schnell viel mehr werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Benjamin598 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 17:33

Danke für die Hilfe! Ich habe eben draußen mal alles abgesucht. Am Ecke etwa 1 Meter entfernt fehlt einer der Randsteine die an der wand angebracht sind. Kann das der Grund sein? Dass dort evtl. Wasser reinkommt?
und an der Nebenseite auf grader Linie ist die wann hinter der sockelleiste ebenfalls leicht feucht, bzw. schimmelt etwas und es zeigen sich Salze in Form weißen Schnees, der runterrieselt wenn man ihn abreibt.

pharao1961  29.09.2024, 15:14
@Benjamin598

Naja... die Randsteine halten ja so viel nicht ab. Aber wenn der fehlt, sammelt sich dort natürlich das Wasser drin.

Die Salze sind Ausblühungen die sich zeigen wenn das Mauerwerk nass ist.

Ich spreche aus eigener Erfahrung: das hatten wir auch mal im Keller, im Gästezimmer. Das Trocknen hat die Eigenheimversicherung bezahlt. Auch den Maler. Woher das kam, weiss niemand. Wir haben einen Dichtbetonkeller.

Weisser Schnee ist Schimmel. Mit Schmmelentferner behandeln. gibts in jedem Supermarkt.

Hab in diesem Raum einen Entfeuchter hingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung