Ist das Schimmel?

2 Antworten

Schimmel ist das noch nicht, aber es könnte welcher werden. Du hast Chlor drauf getan, tut dem Schimmel ebenso das Leben schwer machen, wie deiner Lunge. Ich hätte Spiritus genommen.

Überprüfe das Heiz- und Lüftungsverhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Nein, ist "nur" Feuchtigkeit.

Aber das ist auch semigut.

GBCGBC
Fragesteller

Wenn nur Feuchtigkeit sein sollte, jetzt wo wir auch ziemlich viel heizen in diesem Zimmer, sollten die Flecken dann nicht verschwinden?

BWLBoss  04.11.2023, 22:31
@GBCGBC

Ja, wenn da kein Wasser nachkommt.

sonst kommt halt immer neues Wasser nach und es trocknet nie

Ich denke, das wird schimmeln.

GBCGBC
Fragesteller
@BWLBoss

Und woher sollte das Wasser nachkommen? Vermieter meint, es würden keine Wärmebrücken geben. Wir heizen jetzt mindestens auf 17 Grad, tagsüber auf 20.

BWLBoss  04.11.2023, 22:34
@GBCGBC

Ja, daher, woher dieses Wasser auch kommt.

Woher kommt das denn?

Die Außenwand wird undicht sein.

GBCGBC
Fragesteller
@BWLBoss

Wir lüften auch entsprechend. Nachts geht die Heizung sogar nicht an, weil nicht mal unter 17 Grad erreicht werden. So wie ich es lese, haben wir keine Chance, es richtig zu machen

GBCGBC
Fragesteller
@BWLBoss

Wir glauben auch dass etwas mit der Wand nicht stimmt, wir haben nämlich überall Außenwände, da Erdgeschosswohnung, und ansonsten nicht dieses Problem. Auch im Keller wo die Wäsche gemacht werden, ist das Fenster Tag und Nacht auf ohne Heizung (verstehe ich selber nicht) und da gibt es auch kein Schimmel. Aber ich warte schon auf die Vorwürfe, wir sind Schuld