Ist das Schimmel?

Das ist im Schlafzimmer die Rückwand vom Kleiderschrank .

Hinter dem TV Board auch. An der Außenwand

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach Schimmel aus, ist auch Typisch für Schränke an Außenwänden.
Die Ursache ist Feuchtigkeit, welche durch die Kältebrücke des Kleiderschrankes nach außen entsteht.

Zusätzlich sind Tapeten sehr guter Nährboden für Schimmel.

Lösung:

Schrank eine Handlänge von der Wand weg stellen.
Schimmel abkratzen (FSP 2 Maske), dann mit Isopropanol oder falls nicht vorhanden anderen Alkoholen oder stärkeren Basen einlassen (Pinsel/Bürste/Sprüher).

Dann einfach überstreichen und gut is!
Sieht noch nicht sehr schlimm aus, wurde früh gefunden!

Bild zum Beitrag

So sah der Schimmel bei einem Kunden aus…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Malermeister
 - (Wohnung, Flecken, Schimmel)
Neuhier19892
Fragesteller

Das Problem ist, dass der Schrank nicht an der Außenwand steht, sondern links innen. Da ist nebenan eine Wohnung. Der war auch immer ein Handlänge weg. Hab da kräftig Essig und Spiritus verteilt und geputzt.

Innen waren 2 Koffer mit Schimmel bedeckt. Das verstehe ich auch nicht ganz.

HappyFella  29.10.2023, 00:49
@Neuhier19892

Also ist hinter der Wand das Zimmer einer anderen Wohnung?

Ist die Wand irgendwie Nass/Feucht? Also der Putz darunter.

Schimmel kommt immer aus Feuchtigkeit, entweder war es ein Wasserrohrbruch oder die Außenwand lässt Feuchtigkeit rein und diese saugt sich ins Mauerwerk.

Neuhier19892
Fragesteller
@HappyFella

Genau. Aber die Wand wo der Schrank steht ist zwar kühl, aber trocken. Nur der Schrank ist da befallen

Neuhier19892
Fragesteller
@HappyFella

Die Wand wo der Schrank steht, ist gegenüber links der Wand wo ich das Bild von der Tapete gepostet habe. Diese Wand ist trocken. Nur hinter dem Schrank war das was auf dem Foto zu sehen ist. Und der Schimmel auf den beiden Koffern im Schrank.

HappyFella  29.10.2023, 01:04
@Neuhier19892

Ich gehe von Feuchtigkeit im Mauerwerk aus. Vermutlich wurde keine Trennung zwischen Erdreich und Wand eingebaut, damit saugt sich die Mauer dann voll.

Kannst mal gucken ob die Wand feucht wird wenn es regnet.
In dem Fall würde ich jetzt aber die Tapete von der Wand nehmen. Wenn ich das richtig sehe ist direkt darunter der rohe Putz?

Dann würde ich eine Silikatfarbe aufstreichen!

Neuhier19892
Fragesteller
@HappyFella

Hab ein neues Bild gepostet. Bei meinem TV Board im Wohnzimmer auch. Das steht an der Außenwand

HappyFella  29.10.2023, 09:45
@Neuhier19892

Das ist ebenfalls Schimmel, aber alles nicht sehr weit fortgeschritten.

Schläfst du in dem Zimmer? Bad/Küche?

Neuhier19892
Fragesteller
@HappyFella

Das ist im Wohnzimmer. Der Kleiderschrank im Schlafzimmer und die Komode im Schlafzimmer hatte unten auch weißen Schimmel. Alles war von der Wand weggestellt. Es kann sein, dass ich wirklich muss ich sagen, so blöd war und meine Wäsche in der Wohnung getrocknet habe bis vor 2 Wochen. Jetzt mache ich das im Keller. Das das ganze einfach von dem gekommen ist. Ist eine Kellerwohnung.

Hast du mir vlt. Tipps wie ich da am besten heize für die einzelnen Zimmer?

HappyFella  29.10.2023, 16:56
@Neuhier19892

Ah, ja das sollte wohl der Grund gewesen sein. Wichtig ist zu beachten dass Schimmel immer Feuchtigkeit benötigt. Es gilt also immer herauszufinden woher diese kommt/kam.

Im Keller solltest du die Wäsche auch nur bei GANZ geöffneten Fenstern trocknen lassen.

Hast du mir vlt. Tipps wie ich da am besten heize für die einzelnen Zimmer?

Inwiefern? Was willst du damit erreichen? Und welche Zimmer meinst du?

Neuhier19892
Fragesteller
@HappyFella

Nicht das ich einen Fehler mache und es wieder zu feucht wird deswegen. Habe die Heizungen immer auf Stufe 2

HappyFella  29.10.2023, 17:16
@Neuhier19892

Gut ich bin kein Heizungsfachmann, aber wenn du Schimmel verhindern möchtest, dann ist Stoßlüften der beste Weg.

Fenster kippen fördert Schimmel, immer ganz öffnen.

Du solltest immer dann Stoßlüften, wenn du

  • Geschlafen hast
  • Nasse Kleidung trocknen lässt :D
  • Gekocht hast
  • Gebadet/Geduscht hast

Also immer dann wenn übermäßig Feuchtigkeit entstanden ist.

Neuhier19892
Fragesteller
@HappyFella

Also wir haben jetzt Mal alle wände gemessen. Da ist nichts auffälliges. Laut hygrometer bin ich in jedem Raum bei 70% Luftfeuchtigkeit. Zimmer sind so bei 19 Grad geheizt.

Beim lüften bekomme ich es runter auf 66% . Geht aber schnell wieder nach oben.

Ist die Temperatur zu gering?

Der Vormieter meinte, dass er keine Probleme mit Schimmel hatte.

Die Wohnung riecht jetzt auch nicht feucht.

Es lag definitiv an der wäsche, dass sich der Schimmel gebildet hat. Aber ich finde die Luftfeuchtigkeit doch zu hoch.

Der Vormieter schrieb

Ja also ich selbst hatte nie Schimmel, schon allein weil die Wohnung ja zu Teil unterhalb des Bodenniveaus ist. Ich muss dazu sagen dass ich aber auch wirklich ein sehr sehr sehr fleißiger Lüfter bin was wahrscheinlich einen potentiellen Schimmelproblem vorgebeugt hat

HappyFella  31.10.2023, 23:35
@Neuhier19892
Es lag definitiv an der wäsche, dass sich der Schimmel gebildet hat. Aber ich finde die Luftfeuchtigkeit doch zu hoch.

Davon gehe ich stark aus!

Ist die Temperatur zu gering?

Ich habe absolut keine Ahnung!

Ja also ich selbst hatte nie Schimmel, schon allein weil die Wohnung ja zu Teil unterhalb des Bodenniveaus ist

Was sollte das Bodenniveau mit Schimmel zu tun haben? Keller schimmeln wegen der Nähe zum Erdreich besonders gerne!

Mach dir keine Sorgen, es lag wohl an der Wäsche, Problem sollte gelöst sein! Jetzt nur noch den Schimmel richtig behandeln und alles erledigt! Habe in meinem Job oft mit Schimmel zu tun, kannst mir vertrauen.

Neuhier19892
Fragesteller
@HappyFella

OK vielen Dank dir:). Ich hab den Schimmel an den Möbeln hinten mit reinem Spiritus weggemacht. Passt das?

Für mich sieht das, soweit erkennbar, nach "Stockflecken" aus, wir nennen das so. Also letztlich Schimmel.

Nachtrag: Das haben wir neuerdings zum ersten Mal in unserem Hobbyraum, der Wand hat einen Gipsanstrick, keine Tapete, erleben dürfen. Wir haben dann ein Trockungsgerät aus dem Baumarkt aufgestellt. Es ist nicht ganz weg gegangen, aber besser geworden.

Neuhier19892
Fragesteller

Was kann ich dagegen tun

Dunkerjinn  28.10.2023, 15:22
@Neuhier19892

Siehe meinen Nachtrag. Mehr kann ich nicht wirklich helfen. Früher habe ich einfach drüber gestrichen, dann wars eine Zeitlang gut. Dann auch mit Anti-Schimmel Mittel oder Farbe. Wirklich erfolgreich ist nichts davon gewesen. Da wir den Keller nicht bwohnen, ist es mir inzwischen egal.

W18J66  28.10.2023, 15:45
@Neuhier19892

Was du tun kannst?

Erst mal Feuchtigkeitsquelle ausfindig machen und eliminieren.

1. Tapete abmachen. Tapenkleisten ist bestes Schimmelfutter.

2. Schimmel abkratzen.

3. Im Drogeriemarkt Tüte Soda kaufen . Stark konzentrierte Sodalauge anrühren. Damit Putz satt einstreichen, evtl. mehrmals. Gut trocknen lassen.

4. Rauhputzfarbe besorgen. Diese mit Sodalauge wie gefordert verdünnen. Dann Wand damit streichen. Nicht tapezieren! Fertig.

Neuhier19892
Fragesteller
@W18J66

Die Ursache finde ich nicht. Vlt. war es ein Fehler das Schlafzimmer so selten zu lüften und nicht zu heizen. Bin da erst im August eingezogen und Kellerwohnungen sind ja speziell. Laut Vormieter war da nie Schimmel. Dem glaube ich das auch.

Kenn mich halt 0 aus. Deswegen habe ich die Heizung auf 2 1/2 und stosslüfte ab sofort 3 mal.

Bin mit Spiritus drüber gewischt

Ich sehe hier nirgendwo Schimmel.

Übrigens, ... Beschreibung Heizung "Stufe 2 1/2" sagt garnix über die Raumtemperatur aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
Neuhier19892
Fragesteller

Hab nochmal ein Bild gepostet. Habe den Kleiderschrank auf die Seite Mal gestellt. Der war da schon drin. Das ist doch Schimmel an der Rückwand oder?

Neuhier19892
Fragesteller
@pharao1961

Ich habe meine Wäsche in der Wohnung bis vor ein paar Wochen getrocknet. Das war ein Fehler. Auch mein Lüftungsverhalten war nicht gut. Habe ich jetzt geändert. Am dem TV Board im Wohnzimmer und der Kommode war im unteren Teil auch Schimmel. Ich habe den jetzt mit Spiritus entfernt.

Ist wie gesagt eine Kellerwohnung. Hast du mir vlt. Tipps wie ich das in den Griff bekomme? Temperaturmässig. Stosslüften morgens und abends. Im Bad ist das Fenster dauerhaft gekippt. So hat es der Vormieter gemacht und hatte anscheinend nie Probleme.

pharao1961  30.10.2023, 08:46
@Neuhier19892

Bei uns im Keller stehen seit einigen Jahren el. Luftentfeuchter. Ohne die geht es nicht mehr.

Neuhier19892
Fragesteller
@pharao1961

Also wir haben jetzt Mal alle wände gemessen. Da ist nichts auffälliges. Laut hygrometer bin ich in jedem Raum bei 70% Luftfeuchtigkeit. Zimmer sind so bei 19 Grad geheizt.

Beim lüften bekomme ich es runter auf 66% . Geht aber schnell wieder nach oben.

Ist die Temperatur zu gering?

Der Vormieter meinte, dass er keine Probleme mit Schimmel hatte.

Die Wohnung riecht jetzt auch nicht feucht.

Es lag definitiv an der wäsche, dass sich der Schimmel gebildet hat. Aber ich finde die Luftfeuchtigkeit doch zu hoch.

Der Vormieter schrieb

Ja also ich selbst hatte nie Schimmel, schon allein weil die Wohnung ja zu Teil unterhalb des Bodenniveaus ist. Ich muss dazu sagen dass ich aber auch wirklich ein sehr sehr sehr fleißiger Lüfter bin was wahrscheinlich einen potentiellen Schimmelproblem vorgebeugt hat

pharao1961  01.11.2023, 16:12
@Neuhier19892

70% bei 19° ist schon recht hoch. Du solltest es mal mit höherer Raumtemperatur versuchen. Kellerwohnungen sind immer kritischer als EG oder OG. Dieses generelle Problem kann man nur mit verstärktem Heizen und Lüften in den Griff bekommen.