Schimmel an frisch gestrichenen Wänden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verlässliche Ferndiagnosen sind immer schwierig!

Schimmel bildet sich in der Regel dort, wo die wärmere Raumluft auf eine kältere Oberfläche trifft. Jeder kennt den beschlagenen Spiegel nach dem Duschen. So kann man sich das Ganze vielleicht bildlich vorstellen.

Du schreibst:

Bevor hier unten gestrichen wurde, hatten wir nie ein Schimmelproblem..................

Vor dem Streichen wurde offensichtlich eine Raufaser-Tapete geklebt. Das Wasser aus dem Tapetenkleister wird ebenfalls an die Raumluft abgegeben.

...........und direkt nach dem Streichen wurde ausreichend gelüftet und geheizt

Bei ausgekühlten Außenwänden haben sich dieser ggf. nicht schnell genug erwärmen können.

Tipp: Bei eine optimalen Raumluft neträgt die Luftfeuchtigkeit zwischen 40 % und 60 %. Günstige Hygrometer zum Messen der Luftfeuchtigkeit bekommst du im Baumarkt bereits ab ca. 10,- EUR.

Tipp: Welche Nutzung ist für den renovierten Raum vorgesehen?

Soll der Raum bewohnt werden, wird permanent Feuchtigkeiten an die Raumluft abgegeben. Kochen, waschen, Duschen, zzgl. die Abgabe der Bewohner.

Hat die Keller-Wohnung genug große Fenster/Türen, um eine Optimierung der Luftfeuchtigkeit durch Stoßlüften gewährleisten zu können?

Die Voraussetzung für eine nachhaltige Schimmelbekämpfung ist, dass die Ursache wirksam behoben wurde. Ansonsten wird sich das Problem Schimmelbildung immer wiederholen.

Eine grundsätzliche Überlegung sollte auf jeden Fall sein, die Kellerwohnung nachträglich von innen zu dämmen.

Ob sich solche Maßnahmen für dich rechnen können, lässt sich einfach selbst berechnen.

Den Aufwendungen an Zeit und Geld stellst du den Ausgaben für regelmäßige Instandsetzung/Renovierung gegenüber.

Welche Möglichkeiten zur nachhaltiger Innendämmung sich einfach, schnell und günstig auch von Heimwerkern umsetzen lassen, kannst du dir hier einmal ansehen:

ERFURT-KlimaTecEnergetisch effizient und sicher in der Anwendung

https://www.erfurt.com/de/profis/produkte/klimatec/

Anti-Schimmel-Farbe Vergleich 2023

Produktinformationen und Preis-Leistungs-Vergleiche findest du hier:

https://www.computerbild.de/test-vergleich/anti-schimmel-farbe-test/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht schon nach Schimmel aus, aber halb so wild. Durch das Streichen ist der Raum natürlich relativ feucht und da es aktuell nicht sehr kalt ist und es sich zudem noch um einen Kellerraum handelt, ist es wahrscheinlich schwierig die Luftfeuchtigkeit runterzubekommen.

Nimm bitte keinen Essig dagegen, es gibt Schimmelarten, die lieben Säure und machen es umso schlimmer! Mit 70% Alkohol mehrmals drüber wischen sollte (erstmal) reichen. Der verfliegt schnell und riecht deshalb nicht so lange :)

Weiterhin solltest du natürlich lüften und heizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht mir definitiv nach Schimmel aus. Kann zwar, aber muß nicht zwingend arg schlimm sein.
Ich würde versuchen es mit Spüli zu entfernen, wenn nicht möglich mit Essigessenz oder Spiritus .