Ist das eine Kalziumsilikat Platte gegen Schimmel?

3 Antworten

Wenn diese Platte ebenso auf der anderen Seite ist, hat man vermutlich nur eine Öffnung sehr laienhaft verschlossen. Das sollte dann eine erhebliche Wärmebrücke sein.

Je nach dem wie alt das Gebäude ist, gibt es vermutlich auch keine Horizontalabsperrung und Heiz- und Lüftungsmängel kommen meist auch noch hinzu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Aliyax 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 14:39

Auf der anderen Wandseite ist ja meine Wohnung und genau an der Stelle wo diese Platte platziert ist, ist der größte Schimmelbefall deswegen bin ich davon ausgegangen das es etwas damit zu tun hat. Die Platte würde also nichts auf der anderen Seite verschließen können. Kann nicht alleine schon durch ein Loch in der Wand welches wahrscheinlich mit der Platte verschlossen wurde die Feuchtigkeit eingedrungen sein?

Das könnte eine solche Platte sein, allerdings macht der Montageort und die Plattengröße wenig Sinn. Der Bereich unter der Platte sieht aber stark nach aufsteigender Feuchtigkeit aus.

Ich würde hier einfach mal die Feuchtigkeit innen messen. Solche Geräte sind preislich mittlerweile auch erschwinglich:

LASELION Stiftlose Wand Feuchtigkeitsmessgerät MS02 Nicht-invasive Feuchtigkeitsmesser Detector Holzfeuchtemessgerät mit Großem Farbdisplay, Batterien, 4 Modi für Holz Brennholz Wände Baustoffen : Amazon.de: Baumarkt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker

Könnte es sein, dass der Raum mit der Platte eine Garage ist und die Platte die Autotür vor Beschädigungen beim Öffnen schützen soll?

Wenn diese Platte die Austrocknung der in der Wand aufsteigenden Feuchtigkeit behindert, ist es nicht verwunderlich, dass diese Feuchtigkeit auf der anderen Seite der Wand - also in der Wohnung - zum Vorschein kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung