Feuchtigkeit Innenwand unten woher?

2 Antworten

Du schreibst: ":drückte an einer Stelle stehendes Wasser an die Mauer..." und "Haus ist ebenerdig und hat keinen Keller"

Also steht doch ein Teil des Gebäudes im Erdreich?

Wenn das eine Innenwand ist, kann es sein, dass dort die Mauersperrpappe fehlt oder schadhaft ist. Dies dauerhaft zu beseitigen wird schwierig, da man nicht mehr ran kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Kann schon sein.

Wenn Wasser auf der Bodenplatte steht. Augenscheinlich zieht das Wasser ja von unten hoch.

Ggf. sollte sich ein versierter Sanierer (Bautrocknung) das mal anschauen. Sprich unter dem Estrich messen. An diversen Stellen.

Je nach Ergebis hat er vielleicht auch Vorschläge.