Schimmel an Holzschrank entfernen?

8 Antworten

Ich habe nur mit hypochlorit-haltigen Reinigern wie Dan Klorix überhaupt jemals sinnvolle Ergebnisse bei so was erzielt. Aber so lange die Wand feucht bleibt, bringt das alles wenig, weil der Schimmel schnell wiederkommt. Die Sporen ziehen in das Holz ein und sobald die Bedingungen für sie günstig sind, vermehren sie sich und der Pilz breitet sich aus.

https://www.youtube.com/watch?v=NdaYRSW76Mg

Versuch es mit Schimmelentferner. Wenn die Rückwand innen nicht auch so aussieht, sollte das in Ordnung sein.

Chlor reicht da in der Regel, ich kann aber nicht einschätzen, wie Rau die Oberfläche ist. Optional gibt es auch extra Schimmelentferner, der macht seinen Job super. Bei uns hat eine Wand hinter einem Schrank Wasser gefangen und angefangen zu schimmeln. Kriegt man natürlich nicht mit...

Aber der Reiniger war dann super.

Ich würde den nicht weiter benutzen und wegwerfen. Schimmel kann sich verteilen, er kann sich schon wo abgesetzt haben und es ist überhaupt nicht gesund. Wir hatten auch 2 Matratzen die geschummelt haben weil die im Zelt feucht geworden sind. Sofort weg damit und alles waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi. Ich denke der Schimmelentferner reicht erstmal. Danach vielleicht noch ein Schuss Alkohol.

L.g. Jan