Mauer in Ordnung?
Guten Tag,
wir wollten die Tapete unserer Wohnung neu machen. Bei abnehmen der Tapete sind mir diese dunklen Punkte aufgefallen. Könnte es sich dabei um Schimmel handeln?
Kann es sein das es sich dabei einfach nur um steinigen im Putz bzw Beton handeln? Verwischen lässt sich da nämlich nichts und die Wand ist komplett trocken
3 Antworten
Moin ,
Das ist völlig normal. Das sind die Zuschläge im Putz. Der wird aus Gips und einem groben Sandgemisch abgemischt und dann auf die Wand aufgetragen. Mit der Zeit, und beim Entfernen der Tapete, geht dann gerne mal ein Teil des Gips zwischen den Sandkörnern mit ab, und bleibt dann der Tapete hängen. Dadurch bekommt die Wand dann so eine Schmirgelpapier ähnliche Oberfläche.
Darüber könnt ihr aber einfach wieder drübertapezieren. Keine Sorge.
Schimmel ist das auf keinen Fall. Der wäre zuerst auf der Tapete aufgetreten, und dann erst in den Putz eingedrungen. Und der würde eher einige große Flecken machen als einen Haufen kleine.
Gruß m0rz
Das sind sandkörner. Die Farbe ist dann davon abhängig, welcher Sand dazugegeben wurde, oder ob der sich verfärbt hat oderso. Ist jedenfalls total normal.
Schimmel sieht ganz anders aus.
Ja sieht nach der üblichen Körnung des Putzes aus.
Körnung? Sorry, kenne mich mit Putz leider nicht aus. Das heißt also das, das kein Schimmel ist?
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Tatsächlich hat mich einfach nur erschrocken das es schwarze Punkte sind, was man als Laie dann schnell mit Schimmel verwechselt. Diese Punkte sind also dieser Zuschlag?