Welche Tapete empfohlen?

1 Antwort

Hallo Germanicus,

wenn es eine Aussenwand ist - gehört ohnehin keine Tapete
drauf - nur Innenwänden kann man das machen.
Das Problem Aussenwand, ist die Feuchtigkeit und Schimmelgefahr.

Also wenn das der Fall sein sollte - runder mit der Tapete und
mit guter Silatfarbe streichen - bitte keine Kunststoff-Wandfarbe !
Viel Spass und alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EddiR  12.09.2023, 15:44

Keine Tapete an Außenwände wegen Feuchtigkeit / Schimmel??? So ein ausgemachter Blödsinn!

ehrsam  12.09.2023, 18:27
@EddiR

Hast Du denn Aussengebäudewände, vorallem Ecken ?
Innengebäudewände sind immer wtas trockener ?
Alte Erfahrungswerte und deinen Blödsinn schenke ich Dir gerne !

Jedenfalls hat doch Germanicus ja bereits Schimmelproblem !

EddiR  13.09.2023, 07:06
@ehrsam

Ja, Außenwände habe ich zur Genüge. Alleine im Wohnzimmer schon 3. Und ob die trocken oder feucht sind hängt von vielen Faktoren ab. Bausubstanz, Zustand des Außenputz, Fundamente und Mauerwerk...uvm.

Und ob der Fragesteller tatsächlich ein Schimmelproblem hat, kann hier niemand beurteilen. Keiner hat es gesehen. Und Schimmel läßt sich nicht durch übertapezieren beseitigen!

ehrsam  13.09.2023, 07:10
@EddiR

Tapeten halten aber die Feuchtigkeit besser - also weg mit den
Zeugs !
Er hat nochmal ein Bild in weiterer Frage reingestellt - sehr sichtbar !

EddiR  13.09.2023, 08:05
@ehrsam

Stimmt! Sehr gut sichtbar... Aber das hat nichts damit zu tun, daß das eine Außenwand ist. Da ist eher das Problem von nicht wenig Wasser in der Wand. Fensteranschluss nicht dicht, Grobe Risse im Außenputz der Fassade, Rohrbruch... Und einfach darüber tapezieren wird nichts bringen. Selbst ein Putz oder, wie Du vorschlägst gute Farbe, wird bei der nassen Wand nichts bringen! Hier muß erst mal die Ursache beseitigt werden um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen.

Und... so wie die Tapete aussieht, ist das keine neue Erscheinung sondern das geht schon eine Weile.

ehrsam  13.09.2023, 09:18
@EddiR

Du hast ja recht, es gibt viele Ursachen dazu !
Ich habe auf der Südseite eine Bildtapete, funktioniert auch,
Aber West, Ost und Norden würde ich keine mehr hin -
und schon gar keine Rauhfaser !
Aber immer wieder Leugnen macht auch keinen Sinn !