Über Tapete drüber verputzen, was eigenet dich hierfür?

6 Antworten

Tapete auf Gipskarton, diese zu entfernen, kann eine Zerstörung des Gipskarton nach sich bringen. Klebt Flies drüber und Ruhe ist.

Putz ist zu schwer und braucht auch eine Armierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
alskqpwo
Fragesteller

Was meinst du mit Flies? Hast du einen Link von einem Artikel?

zetra  17.03.2024, 17:29
@alskqpwo

Verarbeitungsanleitung

  1. Oberfläche prüfen. ...
  2. Flächen mit Tiefengrund vorbereiten. ...
  3. Schalter und Dosen abkleben. ...
  4. Kleister anrühren. ...
  5. Maler-/Renoviervlies zuschneiden. ...
  6. Kleister im Kantenbereich auftragen. ...
  7. Kleister mit Rolle auftragen.

Renovier-/Malervlies selber kleben - Innenausbau Reparatur

Darauf kannst du dann, ohne Probleme, deine Farbe aufrollen.

die Tapete muss eigentlich runter. Ich kenn das, hab mir schon einen Wolf gekratzt :D Tage. Kann man auch ein bischen feucht machen (einsprühen) dann geht es leichter.

die Tapete muss leider runter.

bedenke, der Putz ist feucht, das weicht die Tapete auf. dann kann das Gewicht des Putzes nicht mehr getragen werden.

deswegen steht immer drauf: Untergrund muss sauber trocken und tragfähig sein.

Tapete ist das leider nicht.

nadelwalze, dann Tapete einsprühen und runterschaben.

zetra  14.03.2024, 15:24

nadelwalze, dann Tapete einsprühen und runterschaben.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Auf Untergrund Gipskarton?

Wenn du einen Nassputz auf die Tapete aufträgst, ist das wie ein Tapetenlöser und dir kommt alles entgegen.... deshalb Tapetenlöser auftragen und runterdamit.