Hausfasade in Reinweiß streichen oder ist das zu grell?

8 Antworten

Anfangs stellst du ein Schild auf:
Bitte nur mit Sonnenbrille passieren!
Dann bist du abgesichert .... ;-)))

Ansonsten ist das doch total schnell vergessen und wird dann eh durch die Umwelt eher dunkler.
Flecken siehste überall, da kann man doch mal Ausbesserungen machen, wenn man meint und will.

Finde, du liegst ganz richtig mit deiner Entscheidung ....

Ob so oder so: Es wird nie lange weiß bleiben.

Aber tu Dir und Deinen Nachbarn oder den Post- und Paketboten doch den Gefallen, und wähle einen dunkleren Farbton aus. Gerade im Sommer kann eine grellweiße Fassade richtig lästig werden. Egal, ob der Nachbar darauf schaut oder Du, wenn Du geblendet die Haustür suchst.

Und auch auf der Terrasse ist es nicht schön, wenn man ständig eine Sonnenbrille tragen muss.

1500 € sind zwar 'ne Hausnummer für sich, m.E. aber gut investiert.

(Ich habe übrigens einige Jahre als Beleuchter auf der Bühne gearbeitet und musste berufsbedingt oft im Scheinwerferlicht stehen. Das war nicht gut für die Augen.)

Helles weiß ist natürlich schöner

Wird aber eh dunkler mit der Zeit

Bei Reinweiß sieht man eher Flecken

Aber dafür mehr ausgeben und nicht so schönes Weiß zu haben muss jeder selbst wissen

Ich würde die günstigere Variante entscheiden

Wenn man ein Haus baut, und es nur um 1500 EUR für ein Detail geht, dann würde ich das gar nicht beachten. Zumal es auch wichtig ist, wenn es um eine grosse Fläche geht, die man jeden Tag anschauen muss.

Ja, Reinweiss wird mit der Zeit dunkler, aber erstens weiss man nicht genau wann und zweitens vergeht bis dahin Zeit, wo man etwas weniger schönes anschauen muss. Ich würde immer das nehmen was sofort am schönsten ist. Ausserdem sollte man sich auch nach den Nachbarn richten, deren Fassendenhelligkeit/Baustil usw.

Und später streichen sollte ohnehin kein Problem sein, Fassaden kann man immer streichen.

Man darf auch nicht vergessen: Farbmusterplatten sind das eine. Grosse Hausflächen etwas anderes. Kann sein, dass in der Umgebung wo euer Haus steht ein Reinweiss krass hell leuchtet.

Vielleicht könnt ihr euch ein soeben gestrichenes Reinweiss-Haus in der Nähe mal anschauen?

NackterGerd  27.05.2025, 11:55

1500 EUR für ein Detail das nicht so schön ist sollte man schon überlegen dürfen

Beim Hausbau werden oft Tausender unüberlegt ausgegeben und danach ärgert man sich.

JWDHF  27.05.2025, 18:58
@NackterGerd

Das ist so wie wenn Du eine Frau sagst, sie kann aufhören Geld für Schminke auszugeben, es schaut sie eh keiner mehr an.... ;-) Ein Haus muss schön sein - das Geld kann wieder reinholen mit anderem, z.B. mit weniger Bier und schlechterem Auto (Scherz)

NackterGerd  27.05.2025, 19:09
@JWDHF

Natürlich muss ein Haus schön sein.

Und warum sollte man es nicht anschauen wollen?

Zu deinem Beispiel:

Eine Frau macht sich doch (normalerweise) nicht mit extra Geld für Schminke hässlicher.

Ok - stimmt, gibt Ausnahmen

Warum also für eine Schrecklichere Farbe extra Geld ausgeben.

Sehe keinen Sinn darin.

Ok - bin auch keine Blondine die sich so schrecklich anmalt dass sie hässlicher wird

NackterGerd  27.05.2025, 12:02
und zweitens vergeht bis dahin Zeit, wo man etwas weniger schönes anschauen muss.

Wo ? Ist doch klar WO

Die Hauswand!

Und dass GRAU schöner sei als Weiß ist natürlich Geschmackssache Geschmackssache

Ausserdem sollte man sich auch nach den Nachbarn richten, deren Fassendenhelligkeit/Baustil usw.

Falsch

Die Vorgabe und zulässige Farben gibt normalerweise die Stadt vor, nicht deine Nachbarn

Ich würde immer das nehmen was sofort am schönsten ist.

Klar und wenn es nicht mehr schön Weiß ist kann man es nachstreichen

Besser als Grauweiß

Altweiß wäre dabei die beste Lösung, einmal ist diese Farbe nicht so grell, auch für die Augen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schwarzwaldkarl  27.05.2025, 18:53

für was könnte die Farbe noch zu grell sein, außer für die Augen? *grübel*

Grautvornix  27.05.2025, 19:04
@schwarzwaldkarl

Nun, falls da mal ein Tintenfisch vorbeikommt, der sich schnell tarnen muss, weil ihm ein Hai auf den Fersen ist. Grellweiß können die nicht. 🤷‍♂️

Udavu  27.05.2025, 19:06
@schwarzwaldkarl
für was könnte die Farbe noch zu grell sein, außer für die Augen? *grübel*

Augen zu und durch, bei Tinnitus im Auge, sieht man Pfeifen.

NackterGerd  27.05.2025, 19:17
@Grautvornix

Wenn ein Tintenfisch dein Haus besucht hast du ein ganz anderes Problem.

Die Tinte ist schwarzblau. Da nützt dir auch kein graues hässliches Haus.

Den Fleck siehst du immer

NackterGerd  28.05.2025, 09:33
@NackterGerd

Diejenigen die hier negativ bewertet haben müssen aber sehr schlecht in Biologie in der Schule gewesen sein 🤣😂🤣😅

HolgieXX  27.05.2025, 20:32

Die Farbe ist also auch für die Augen nicht zu grell. Für was könnte sie denn noch zu grell sein? Die Füße vielleicht? Oder die Ohren?

zetra  27.05.2025, 21:14
@HolgieXX

Es gibt auch sogenannte schreiende Farben. Ich amüsiere mich über so viele gute Ratschläge, das der fragende User sein Haus wahrscheinlich mit Fliesen bekleben lässt, wie es in Portugal einmal Mode gewesen ist.

schwarzwaldkarl  28.05.2025, 07:32
@zetra

Ja ist echt der Hammer, bin gestern nach 22.00 Uhr nach Hause gekommen und plötzlich gab es einen ganz lauten Schrei, der nicht zu definieren war. Dann sah ich das Haus des Nachbarn an, der hatte wohl die Haustüre neu gestrichen. Konnte mit da echt keinen Reim drauf machen, jetzt ist mir aber alles klar, es muss wohl die neue Farbe gewesen sein, welche mich angeschrien hat...

smartguy92  27.05.2025, 19:37

Bin ich froh, dass ich auf Backstein als "Außenhülle" eines Hauses fixiert bin - da stellt sich die Frage nach einem passenden Anstrich gar nicht erst....

NackterGerd  27.05.2025, 19:15

Geschmackssache, sagte der Affe 🐵 als er in die Seife gebissen hatte