Abwaschbare Farbe fürs Wohnzimmer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Räume mit Holzofenbefeuerung aber auch für Kinderzimmer oder gewerblich genutzte Räume wie Wartezimmer/Arzt sind diese Farben allererste Wahl und unbedingt empfehlenswert.

Abwaschbare Wandfarben sind spezielle Farben der Nassabriebklasse 1.

Das bedeutet, dass die Farben scheuerbeständig und waschbeständig sind.

Hier sind einige Vorteile von abwaschbaren Farben auf einen Blick:
  • Sie können Flecken so einfach wegwischen wie Staub von einer Glasoberfläche
  • Flecken und Schmutzpartikel haben keine Chance, sich auf abwaschbaren Farben festzusetzen
  • Anders als herkömmliche Farben sind die abwaschbaren Farben von Sto frei von jeglichen Schadstoffen

Bild zum Beitrag

Kurz: Abwaschbare Wandfarben: Wie Sie Schmutzflecken ganz einfach wieder los werden

JUNI 2021

Schon wieder Flecken an der Wand?

Aber dieses Mal haben Sie keine Lust, erneut drüber zu streichen?

Nun, das müssen Sie auch nicht mehr.

Mit den abwaschbaren Farben von Sto können Sie Flecken ganz einfach von der Wand wischen.

Alle Flecken.

Dazu brauchen Sie nur einen Lappen, einen Schwamm oder eine weiche Bürste.

https://farben-profi.de/blogs/blog/abwaschbare-wandfarben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wand, streichen, Wandfarbe)
Udavu  24.09.2023, 05:58

⭐Danke

Abwaschbare Farbe macht logischerweise alle Poren dicht. So kann die Wand keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen. Ich könnte es mir nur in der Nähe des Holzofens vorstellen .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das lohnt sich nicht, denn es sind Latexfarben, welche die Eigenschaften haben, die Wandflächen zu versiegeln und dazu noch glänzen. Wer so wohnen moechte, der wohnt nicht gesund und tut seinen Wänden damit keinen Gefallen.

Sollte das ein Raucher fragen, dann sollte er Wissen, das der Nikotin nicht abzuwaschen geht.

Abwaschbare Farben werden unter verschiedenen Namen angeboten, etwa als Latexfarbe, Acrylfarbe oder Silikatfarbe. Dabei ist allerdings zu beachten, dass moderne Latexfarben kein echtes Latex vom Gummibaum mehr enthalten, sondern ebenfalls Kunststoffdispersionen sind.

Silikat sehe ich dabei als kritisch zum abwaschen an, denn diese Farbei diffundiert und nimmt somit beim abwaschen, auch den Schmutz auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  21.09.2023, 17:28
 Wer so wohnen moechte, der wohnt nicht gesund und tut seinen Wänden damit keinen Gefallen.

Hier sind einige Vorteile von abwaschbaren Farben auf einen Blick:

  • Sie können Flecken so einfach wegwischen wie Staub von einer Glasoberfläche
  • Flecken und Schmutzpartikel haben keine Chance, sich auf abwaschbaren Farben festzusetzen
  • Anders als herkömmliche Farben sind die abwaschbaren Farben von Sto frei von jeglichen Schadstoffen
  • https://farben-profi.de/blogs/blog/abwaschbare-wandfarben
verreisterNutzer  21.09.2023, 20:09

Das lohnt sich schon, weil so Flecken und Schmutz einfach mühelos wegeputzt werden können und sie sind frei von jeglichen Schadstoffen.

Gerade bei Kindern im Haushalt, wie es bei uns der Fall ist, sehe ich das als eine perfekte Lösung und kostengünstiger, als "ständig" den Maler ins Haus zu holen.

Also ich habe es immer drüber gestreicht und am Ende sah es super aus 👍🏻