Welche dunkle Wandfarbe eignet sich hinter der Couch (haben ständig hellere Striemen von Fingern)?

2 Antworten

Mit Wandfarben habe ich die Erfahrung gemacht, dass an den berührten Stellen Spuren bleiben. Dabei müssen Dispersionsfarben gem. DIN-Norm abwasch- und sogar scheuerbar sein; da könnten Griffspuren noch weggehen.

Aber bei dunklen Farben reagieren vielleicht die Pigmente anders, evtl. abhängig vom pH-Wert. Das ist ärgerlich. Beim Auszug muss man die Farbe dann wieder wechseln, um die Wand neutral zu hinterlassen.

Ich habe da etwas erfunden, das sogar meine Mieter, Studenten, begeistert, so dass mehrere es schon übernommen haben:

Ein passend großes Stück Stoff, eine dekorative Decke mit ethnischen Motiven bzw. selbst bemalte Stoffpaneele wird mittels Rundhölzern oder Tapetenleisten an dieser Wand befestigt, die darunter original bleiben kann. ◇♧◇

Seitlich lässt sich das Paneel auch noch ausleuchten - es ist sehr indiviuell gestaltbar.

Zum Saubermachen zwischendurch lässt es sich ausschütten.

Wie fändest du diese Lösung? ;-)

Auf keinen Fall Latexfarbe verwenden.

anni983
Fragesteller

danke für den Hinweis, würde es gern verstehen - warum nicht?

pharao1961  04.12.2022, 13:48
@anni983

Der Gipsputz auf der Wand wirkt wie ein Puffer. Er muss Feuchtigkeit aufnehmen und muss diese wieder abgeben können. Mit einer Versiegelung kann der Gipsputz seinen Job nicht mehr machen.