Wand mit überstrichener Latexfarbe wieder überstreichen?

2 Antworten

Latexfarbe ist übel. Sie verschließt die Wandporen und verhindert einen gesunden Wasserdampfaustausch.

Und vor allem versaut sie eine Wand, wie Ihr seht.

Was tun?

Ich habe hier Links gefunden:

https://profimaler-hamburg.de/latexfarbe-entfernen-so-gelingts-malermeister-erklaert/

Aber: Die Idee, Abbeizer oder Spiritus (= Alkohol) zu verwenden, halte ich für hochgradig (explosions-)gefährlich!

https://www.talu.de/latexfarbe-entfernen/

JRoth986
Fragesteller

Danke, aber das war nicht die Frage. Unser Vermieter selbst hatte alles mit der Farbe streichen lassen. Ich wäre ursprünglich bestimmt auch nicht auf die Idee gekommen. Die Latexfarbe entfernen halte ich bei einer Strukturtapete (Fischgrätmuster) für schwierig. Durch Anrauhen oder Ähnliches habe ich Sorge die Struktur der Tapete zu schädigen.

tevau  29.01.2024, 09:04
@JRoth986

Wie soll ich das verstehen: Du willst jetzt mit Latexfarbe eine Dispersionsfarbe überstreichen, die wiederum auf eine Latexfarbe gestrichen wurde?

JRoth986
Fragesteller
@tevau

Ja, genau das war die Frage... funktioniert das? Wenn nicht, bleibt natürlich nur der Totalabriss😏...Tapeten samt Farben

Latexfarbe gehört nie auf eine Wand (Ausnahme: evt. im Keller ums Ausgussbecken herum). Sie versiegelt den Gipsputz und nimmt diesem die Möglichkeit Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abgeben zu können. Der Gipsputz dient in Wohnräumen als Puffer.

Und mit dieser sch.... Latexfarbe kann der nun seinen Job nicht mehr machen. Runter mit dem Rotz!