Professionelle Malerarbeit: Massig Farbe an den Heizkörpern. Ist das normal?

5 Antworten

Ein sorgfältig arbeitender Maler klebt die Heizkörper ab. Das würde man auch machen, wenn man selber streicht. Evtl. Preisminderung verlangen.

Kein seriöser Maler behandelt einen Heizkörper mit Wandfarbe.

Du hast im Normalfall ja ein Angebot und eine Rechnung. Reklamiere diese Arbeit und beschwere Dich bei der Handwerkskammer. Wenn Du alle Unterlagen hast, ist das ja kein Problem.

Musterbrief Mängelrüge Handwerksarbeiten

Es ist zweifelsohne mehr als ärgerlich, wenn Handwerkerarbeiten nur mangelhaft ausgeführt werden. In einem solchen Fall kann sich der Kunde jedoch wehren, wobei einige Punkte beachtet werden sollten. Grundsätzlich ist es dringend empfehlenswert, die Mängel bei der gemeinsamen Abnahme zusammen mit den Handwerkern festzuhalten.

Musterbrief bei mangelhaft ausgeführten Handwerkerarbeiten

https://www.vorlage-musterbriefe.de/fachartikel/musterbrief-maengelruege-handwerksarbeiten/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das ist absolut unüblich.

Ausgeschlossen hingegen ist das auf den Heizkörpern angetrocknete Binderfarben später anfangen kann "zu bröckeln und zu schmieren".

Getrocknete Binderfarbe

bröckelt nicht und sie kann auch trocken nicht "schmieren".

Entweder ist es keine Binderfarben sondern irgend etwas Anderes was kein Maler bei Renovierung verwendet oder Du erzählst vom Heizkörper im Paulanergarten

Maler und Lackierer

Markus1409
Fragesteller

Die Reaktion ist erwartet.

"Ich bin auch Maler. Bevor wir Fehler machen lügt der Kunde. Mir egal wo auf dieser Welt."

Hab die Firma aber schon dran. Mein Schreibtisch haben sie auch gleich geschrottet und stehen gelassen. Toll. Echt toll.

*Applaus* Echt tolle Arbeiter. Wie immer.

Vanaheim  18.12.2023, 09:58
@Markus1409

Welch unqualifizierter Erguß.

Zur Wiederholung. :

Trockene Binderfarbe kann weder bröckeln noch "schmieren".

Es kann sich nicht um Binderfarbe handeln.

Diese Deine Behauptung ist schlicht falsch.

Rechnung nicht bezahlen, Chef kommen lassen, Nacharbeit einfordern oder pro Stunde eigener Arbeit 50€ von der Rechn6ng abziehen.