Streichen: Raum breiter wirken lassen?

5 Antworten

Streichen: Raum breiter wirken lassen?

Dass helle Farben einen kleinen Raum größer wirken lassen, ist längst kein Geheimnis mehr. Weiß und Pastelltöne intensivieren das Tageslicht und sorgen dafür, dass der Raum hell und aufgeräumt wirkt. Besonders gut wirken neutrale Farben wie Beige und Grau oder Naturtöne.

Das die schmalen Seiten hell sein müssen ist klar, denn sie öffnen den Raum. Die Vorderseite ist ja durch eine Tür begrenzt und das wird am anderen Ende auch so sein. Somit bleibt hier nur noch die Decke, dazu passt ein ruhiger gedeckter Ton der nicht "schreit"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn an den schmalen Enden nur Fenster und Tür sind, kannst Du nur drumrum dunkler streichen und möglichst viel Licht reinlassen, also auf keinen fall dunkle Vorhänge. Du könntest auch, mit einem hellen Rahmen die Decke dunkler streichen, wenn der Raum recht hoch ist. Helle Möbel, unterm Fenster evtl. die ganze Wand zustellen.

die schmalen Wände kannst du etwas dunkler gestalten als die langen Wände

entweder durch eine Farbe, einmal heller, einmal dunkler abgemischt oder zwei unterschiedliche Farbtöne

der Farbton sollte eher pastellig sein, nicht zu kräftig

man kann auch von den Ecken weg und zur Decke hin ein paar Zentimeter weiß lassen und den Rest "ausmalen"

Streifen kann man auch einbringen, aber die sollten sich farblich auch nicht beißen

je nach Raumnutzung machen Spiegel einen Raum auch größer

Dunklere Decke, hellere Wände, dunklerer Boden lassen schmale Räume breiter wirken.

Nahimana66  02.01.2024, 12:40

kann einen aber auch erdrücken, gerade von der Decke her

Ich würde die schmalen Seiten etwas dunkler strechen, dann wirkt der Raum kürzer und damit größer!