Wann Möbel ins Kinderzimmer nach streichen?

Hier sind die Stoffe.

4 Antworten

Ich würde die Kleidung vorsichtshalber noch einmal durchwaschen, sicher ist sicher, wie man so schön sagt, gerade wenn es um die Gesundheit um die fragile Gesundheit der Kleinsten geht, würde ich sehr vorsichtig sein und Farbausdünstüngen brauchen ihre Zeit.

Du solltest sie noch einmal durchwaschen, denn ich glaube schon, dass sich da Dämpfe festgesetzt haben.

LG 123455958

Sollte ich die Kleidung noch einmal durch waschen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nein, das waere uebertriebene Vorsicht, wenn sonst alles in Ordnung damit ist?

Welche Daempfe sollen sich da im Kleiderschrank schon festsetzen, diese auf die Gesundheit sich negativ auswirken koennten? Dann waere die halbe Menschheit krank, also mal nichts uebertreiben dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  27.01.2024, 11:05

Deine "GF- Experten-Fernanalyse" ist va banque spielen und im höchsten Maße verantwortungslos !

GoriIIa  27.01.2024, 11:17
@Udavu

Der Knüller ist seine angegebene Expertise

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

🫣

zetra  27.01.2024, 12:01
@Udavu

Das wagst du dir einen Fachmann anzubieten, das ist nicht nur unverfroren, das ist Dummheit. Vorsicht ist immer gut, aber sie muss auch angebracht sein, damit kannst du etwas anfangen, aber von Farben, lasse lieber die Finger, denn dann muesste der Raum neu gestrichen werden und die Gardinen gewaschen.

Fuchssprung  27.01.2024, 12:14
@Udavu

Wenn eine Farbe stinkt, dann ist sie gefährlich. Das weiß jedes Kind. Nur manche Experten wissen das nicht.

Udavu  27.01.2024, 12:15
@zetra
Das wagst du dir einen Fachmann anzubieten, das ist nicht nur unverfroren, das ist Dummheit.

Es verwundert nicht, hat man doch in der DDR keine Umweltstandards beachtet.

Den Großteil ihrer Freizeit verbringen Kinder in Räumen wie ihrem Kinderzimmer. Giftstoffe in Farben, Tapeten, Möbeln oder Spielzeug, aber auch Schimmelpilze oder Zigarettenrauch tragen zur Belastung der Innenraumluft des Kinderzimmers bei. Bei Kindern ist die Wirkung dieser besonders gefährlich, da sie empfindlicher auf die Verunreinigungen reagieren.

Dies kann für kleine wie auch ältere Kinder ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellen.

Gesunde Wandfarbe fürs Kinderzimmer

Ungiftig und schadstoffarm: Das gesunde Kinderzimmer

Grautvornix  27.01.2024, 11:55

Die halbe Menschheit ist krank durch die ständige Bombardierung mit Chemikalien in unserer Umgebung.

AylaLucky  27.01.2024, 13:34

Ich dachte Du bist/warst Lehrer? Du behauptest Du hättest Berufserfahrung?

zetra  27.01.2024, 13:48

Dein Schrank mit Waesche ist zu gewesen, da fand kein Luftaustausch statt, die Entlueftung durch ein geoeffnetes Fenster reicht ueber einen Tag aus, denn deine gestrichenen Kindermoebel haben ohnehin keine grosse Flaechen, die ausatmen koennen. Das Ziel dieser Laien hier ist reine Panikmache und durch nichts gerechtfertigt, ausserdem sehe ich wer hier schreibt, das sind die gleichen User die auch bei anderen Themen, denTeufel immer gleich an die Wand malen. Sogar auf die DDR gehen sie noch los, nichts wird dabei ausgelassen.

SchlimmerJimmy  27.01.2024, 15:06
@zetra
Sogar auf die DDR gehen sie noch los, nichts wird dabei ausgelassen.

Sogar? Du musst doch dir selbst irgendwann eingestehen, dass die DDR ein Betriebsunfall der deutschen Geschichte war. Ein Gebilde, das von seinen eigenen Einwohnern nicht gewünscht wurde - 1953 nicht und auch 36 Jahre später nicht. Selbst ein eingefleischter Sozialist namens Rudi Dutschke hat es dort nicht ausgehalten.

underdogs969  27.01.2024, 15:07
@zetra
Sogar auf die DDR gehen sie noch los, nichts wird dabei ausgelassen.

Ja, das ist richtig unfair! Mir kommen die Tränen...

Udavu  27.01.2024, 15:22
@zetra
Sogar auf die DDR gehen sie noch los, nichts wird dabei ausgelassen.
----
Die DDR sei das größte Freiluftgefängnis in Europa nach 1945 gewesen, sagte der Historiker, der unter anderem mit seinem 2009 erschienen Buch „Endspiel – Die Revolution von 1989 in der DDR“ bekannt wurde. Viele Menschen dort hätten die Diktatur jedoch nicht als Unfreiheit wahrgenommen, ähnlich wie aktuell in Russland oder China.
https://www.berliner-zeitung.de/news/historiker-in-osten-lebt-der-antiamerikanismus-der-sed-weiter-li.345748
---
DDR: Geschichte der sozialistischen Diktatur
DDR-Geschichte, SED-Diktatur,
SchlimmerJimmy  27.01.2024, 17:12
@zetra

Zur Erinnerung: 1952 war die BRD nicht souverän. Darüber hinaus waren die Signale Stalins vor den Noten eindeutig; Blockierung Berlins 1948/49 und Blockierung der Souveränität Österreichs 1951.

JMJreboot  27.01.2024, 17:15
@zetra

Dein Ernst?

Lies doch mal deine eigene Quelle.

Ist ja zum Haare raufen.

Deine Bedenken sind nicht unbegründet. Hier würde ich immer zur Vorsicht raten.

Kinderzimmer streichen - ohne giftige Ausdünstungen

Ja, es ist möglich, dass sich Farbdämpfe in der Kleidung im Kleiderschrank festgesetzt haben, insbesondere wenn die Farbe noch nicht vollständig getrocknet war. Wenn du Bedenken hast, ist es eine gute Idee, die Kleidung noch einmal zu waschen, um sicherzustellen, dass alle Farbrückstände entfernt werden.

Gesunde Wandfarbe fürs Kinderzimmer

Ungiftig und schadstoffarm: Das gesunde Kinderzimmer

So wirken verschiedene Farben im im Kinderzimmer

Spezial-Farben für Kinderzimmer und Babyzimmer

Konservierungsmittel wie beispielsweise Isothiazolone oder auch Weichmacher und Formaldehyd aus Klebstoffen führen auch noch nach dem Trocknungsprozess zu einer Raumluftbelastung und sind somit besonders für Babys und Kleinkinder gesundheitsschädlich.

Kinderzimmer streichen

Woher ich das weiß:Recherche
SchlimmerJimmy  27.01.2024, 11:36

So muss eine qualifizierte Antwort aussehen und nicht so eine wie das Gebrabbel eines angeblichen Community-Experten für Farbe.

Udavu  27.01.2024, 12:21
@SchlimmerJimmy

Es gibt "Experten" Antworten bei denen mir die Hand zur Faust wird.

JMJreboot  27.01.2024, 17:14
@Udavu

Es gibt Experten die Wiederspruch regelmäßig löschen lassen.

Nutzervorführung nennt sich diese schwammige Begründung.

zetra  29.01.2024, 09:24
@SchlimmerJimmy

Genau, so sieht sie auch aus, unqualifiziert und noch bestaetigt, weil Grundwissen fehlt und alles nur herauskopiert wurde. Gebrabbel, eine Unverschaemtheit.

verreisterNutzer  27.01.2024, 20:28

Ja, genauso ist es auch und da stimme ich Dir vollkommen zu ! 👍😊

Gerade wenn es um die Gesundheit der Kleinsten geht, ist höchste Vorsicht geboten!

zetra  29.01.2024, 09:24

Formaldehyd ?

Das ist in keiner Farbe mehr enthalten, somit wird hier aufgebauscht und das durch Unwisen.

zetra  29.01.2024, 09:42
@SchlimmerJimmy

Du musst mal richtig lesen, in Klebemittel, Spanplatten etc. ist noch Formaldehyd, aber nicht mehr in den handelsueblichen Farben. Immer schoen auf den Teppich bleiben.

SchlimmerJimmy  29.01.2024, 09:44
@zetra

Was muss ich richtig lesen?

Aber auch in Wandfarben, in Kleidung und in Teppichen kommt immer wieder Formaldehyd vor.
zetra  29.01.2024, 09:46
@SchlimmerJimmy

Und wo ist der Hinweis auf Alkydharzfarbe, das da Formaldehud enthalten ist und darum geht es hier?

Udavu  29.01.2024, 10:06
@zetra
Und wo ist der Hinweis auf Alkydharzfarbe

Was sollen diese Nebelkerzen der Verschleierung ?

ich habe mir im Baumarkt Farbe anmischen...wurde gefragt

Wandfarbe ist nicht immer Acrylfarbe. Es gibt verschiedene Arten von Wandfarben, darunter auch Acrylfarben, aber es gibt auch andere Typen wie beispielsweise Dispersionsfarben oder Kalkfarben.

Udavu  29.01.2024, 10:08
@SchlimmerJimmy
Es geht um Wandfarbe im Allgemeinen.
STIMMT

und darum das sich der Universalexperte wie immer herausreden versucht.