Wie kann ich die Wand streifenfrei bekommen?

6 Antworten

Wie streiche ich eine Wand streifenfrei? Arbeiten Sie beim Streichen immer nass in nass mit Überlappungen einzelner Farbbahnen, die Sie danach nochmal quer miteinander „verschlichten“. Behalten Sie beim Streichen immer dasselbe Tempo bei, sodass Sie immer die gleiche Menge Farbe in einem bestimmten Zeitraum auftragen.

Wände richtig streichen – mit Anleitungsvideo

Um die Wand streifenfrei zu bekommen, gibt es einige Dinge, die du beachten kannst:

Vorbereitung: Stelle sicher, dass die Wand sauber und frei von Staub, Schmutz oder Fett ist. Reinige sie gründlich, bevor du mit dem Streichen beginnst.

Qualität der Farbe: Verwende hochwertige Farbe, die speziell für Innenwände geeignet ist. Günstige Farben können dazu neigen, Streifen zu hinterlassen.

Richtige Technik: Streiche die Wand in gleichmäßigen, geraden Bewegungen von oben nach unten. Vermeide zu viel Druck auf den Pinsel oder die Rolle, um unschöne Streifen zu vermeiden.

Trocknungszeit: Lass jede Farbschicht ausreichend trocknen, bevor du eine weitere aufträgst. Wenn du zu früh eine weitere Schicht aufträgst, können ebenfalls Streifen entstehen.

Lichtverhältnisse: Achte darauf, dass du beim Streichen ausreichend Licht hast, um mögliche Streifen frühzeitig zu erkennen und korrigieren zu können.

Mehrere Schichten: Um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen, kann es erforderlich sein, mehrere dünnere Schichten aufzutragen, anstatt eine dicke Schicht.

Hilfsmittel: Verwende hochwertige Pinsel oder Rollen, die für den Anstrich von Wänden geeignet sind. Mindere Qualität kann zu ungleichmäßigem Auftrag führen.

Geduld und Sorgfalt: Nimm dir Zeit beim Streichen und arbeite sorgfältig. Eine gründliche Ausführung minimiert das Risiko von Streifenbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, bei der Farbe ist der Name Programm! :-)

bratort  02.11.2023, 17:18

Ich las zuerst "Melodie der Armut"🙈🙈🙈....hätte auch gepasst😂😂😂

Musst noch mal streichen aber diesmal von links nach rechts

Ich würde mal öfter drüberstreichen. Dann deckt es evtl. besser.

Du musst die Farbe noch einmal gut durchmischen und beim zweiten Anstrich ungefähr die Farbe gleich dick auftragen oder ordentlicher verteilen und einen dritten Anstrich in kauf nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund