Kann ich mir die selbe Farbe mischen lassen?

Ich danke euch für eure Antworten und ich würde mich über weitere Meinungen und Tipps sehr freuen.

Ich antworte morgen wieder und wünsche allen eine entspannte Nacht.

4 Antworten

Natürlich geht das - wenn Du die richtige RAL - Nr. des Farbtons angeben kannst ist das gar kein Problem.

Ich gehe davon aus das Du sie nicht kennst ? Hast Du eine Farbprobe des originalen Farbtones den Du zum scannen mitnehmen kannst ? Wenn nicht verlasse Dich auf Dein Farbgefühl und lasse Dir einen annähernden Ton anmischen.

Merke : Selbst wenn Du den Farbton noch hättest und die Decke damit streichen würdest sähen Decken und Wände nicht gleich aus, denn die neu gestrichenen Flächen sind heller. Binderfarbe dunkelt mit der Zeit nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich schon, aber wenn du nicht den genauen Farbcode hast, wird das nachmischen schwierig sein.
Kannst ja schlecht einen Teil deiner Decke mitnehmen.

Du müßtest also mit Mustern zu Hause prüfen, welches deine Farbe ist und dann mischen lassen.
Wie gut frische Farbe mir der alten harmoniert.... naja.
Je länger der erste Anstrich her ist, desto schwieriger stell ich mir das vor.

Das wird man immer sehen.

natürlich kannst du dir die Farbe nach Muster (im Baumarkt vorlegen) Abmischen lassen.

aber du wirst das neu gestrichene immer sehen.

du musst ja auch gar nicht das ganze Zimmer neu streichen. die Decke streichen reicht völlig.

Kasper935
Fragesteller

Die Vormieterin meinte, dass das Zimmer vor ihrem Einzug vor 4 Jahren gestrichen wurde.

Und Farbe nutzt sich mir der Zeit ab, wird dunkler etc.

Sieht man dann nicht einen klaren Unterschied zwischen Decke und dem Rest ?

data2309  13.11.2023, 08:29
@Kasper935

wer sagt den das decke und Wände die gleiche Farbe haben müssen.

oder auch das alle Wände die gleiche Farbe haben müssen?!