Kann man glänzende Tapete streichen?

3 Antworten

So erkennst du Tapete, die überstreichbar ist!

Wichtige Voraussetzung: Die Tapete muss gut auf der Wand haften. Ist dies nicht der Fall, kann es passieren, dass sie sich von der Wand löst. Denn immer mehr Innenfarben sind auf Wasserbasis.

Wie du einfach testen kannst, ob deine Tapete problemlos überstrichen werden kann, erfährst du hier:

https://www.tapeten.com/blog/tapete-streichen-darf-man-tapete-uberstreichen/

mit dem richtigen Untergrund kannst du alles über streichen, falls du Probleme mit deinem Untergrund hast wie gegebenenfalls mit deiner Tapete kannst du ganz einfach eine Haftbrücke für einen ersten anstrich verwenden. Dieser Haftbrücke fällt es um einiges leichter, sich mit dem Untergrund zu verbinden, die Haftbrücke. Wiederum kannst du problemlos überstreichen. Ich würde dir empfehlen, dass in einem Farbengeschäft zu kaufen da kannst du dich zu diesem Thema noch einmal informieren, die Tipps aus einem Baumarkt finde ich immer etwas schwierig da die meisten Mitarbeiter eine kaufmännische Ausbildung haben und oft nicht viel von der Materie verstehen.

Mit Reinacrylfarbe hast du keine große Not, wenn du schwarze Farbe zu kaufen bekommen solltest. Mit billigerer Dispersionsfarbe kann es zu Schwierigkeiten mit der Adhaession kommen, das waere nicht zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung