Wandfarbe ungleichmäßig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vater sagt,das die Farbe zu dünn aufgetragen wurde und daher nicht komplett abgedichtet wurde oder nicht gleichmäßig aufgetragen,kann passieren sagt Er da muß Du noch einmal alles mit der selben Farbe streichen auch gut möglich ein drittes mal bis es gleichmäßig gestrichen ist und dann verschwindet.

Woher ich das weiß:Recherche
Valaika
Fragesteller

Vielen Dank!! :)

Wuschel15  05.07.2023, 17:57
@Valaika

Nichts zu Danken wenn ich gute Tipps geben kann,mache ich es gerne.

Wuschel15  07.07.2023, 06:32

Viele machen beim Streichen immer wieder den Fehler wenn Sie Tapezieren wollen,versuchen mit allen Mittel die alte Tapete mit aller Gewalt,so schnell wie möglich zu entfernen und dabei ungeduldig und genervt davon wenn die alte Tapete nicht so abgeht wie man möchte.Dabei ist es ganz einfach und viel einfacher.Anstatt hinzugehen,eine Gardena Sprühpumpe zu kaufen oder ähnliches,bis auf cirka 5 cm mit Wasser auffüllen und darin,zum Schluß einfaches Spühlmittel etwas großzügig dazu geben,es zumacht und dann aufpumpen.Danach mit einem Spachtel die ganzen Tapeten komplett,von oben nach unten,immer in kleinen Abschmitte die Tapete einmal schräg,von lings nach rechts und das zweite mal umgekehrt das ganze erneut von rechts nach lings einritzen wie ein Kreuzmuster entsteht.Dann die Sprüpumpe nehmen und alles Satt einsprühen komplett,dann einwirken lasse

Wuschel15  07.07.2023, 06:34
@Wuschel15

Danach ein zweites mal einsprühen und wieder etwas warten,dann ein letztes mal einsprühen wie erwähnt mit Spühlmittel,wieder einwirken lassen 15 Minuten und dann kann man die Tapete ganz leicht und ohne Anstrengung entfernen.

Wuschel15  07.07.2023, 06:41
@Wuschel15

Danach die Wände,mit Grundierung auftragen erst dann anfangen zu tapeieren,aber nicht mit der Grundierung sparen,sondern schon satt auftragen,damit die komplette Wände mit Grundierung bedeckt ist,wie eine Schutzschicht quasi,danach auch nicht mit den Kleister Sparen,sondern mit einem Mittelmaß die Tapete einkleistern,die Einwirkzeit nicht vergessen und einhalten sehr wichtig beim Tapezieren und dann an die Wand kleben und auch die Nähte gut andrücken,ansonnsten lösen sich die Nähte und nachbessern vermieden werden.

Wuschel15  07.07.2023, 06:54

Viele machen den Fehler unbewusst,das Sie die Rolle beim streichen,bis auf den letzten Tropfen an der Rolle an der Wand auszudrücken,dann passiert das auch,daher niemals mit der Farbe sparen immer wieder hingehen Farbe auf die Rolle machen und dann weiter streichen und die Rolle niemals platt an der Wand beim streichen ausdrücken so das die Rolle glatt wie ein Bügeleisen ist,sondern beim Rollen nur ganz leicht andrücken und rollen.

Die Angaben,was auf den Eimer steht wieviel man mit einem Eimer streichen kann nicht beachten,da diese Angaben nur möglich sind,wenn in kürzere Abständen die Wände gestrichen werden und nicht so verschmutzt sind.Aber in den meisten Fällen diese Angaben mal zwei nehmen sollte für einmal streichen,wobei immer am besten ist,alles zwei mal zu streichen,damit die Farbe gut deckt.

Wenn Wände scheckig werden liegt das immer an der verschiedenen Saugfähigkeit des Untergrund oder an der Farbe die " umgekippt" ist; faulig riecht.

Da musst du noch mal drüber rollen, wenn die Farbe getrocknet ist um ein bis befriedigendes Ergebnis zu erzielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Valaika,

Mir hat mal ein Maler erklärt man soll immer zwei mal darüber streichen, und zwar einmal in Längs- und einmal in Querrichtung, damit alles gleichmäßig gestrichen aussieht.

Gruß Markus

Wuschel15  07.07.2023, 07:03

Das kann man so machen aber unüblich,das Problem ist einfach nur,das man versucht Farbe zu sparen beim anstreichen,quasi bis auf den letzten Tropfen Farbe an der Rolle,diese Rolle an der Wand ausdrückt beim rollen,dann wird die Rolle platt wie ein Bügeleisen.Ganz einfach ständig regelmäßig etwas mehr Farbe auf der Rolle und die Wände Satt mit Farbe streichen und nicht die Angaben beachten die auf den Eimern stehen,das man mit einen eimer auch tatsächlich die ganze Wohnung streichen kann,sondern immer mal zwei für 1 mal streichen,danach auf jeden Fall mit der gleichen Anzahl an Farbeimer um es ein zweites mal satt zu streichen,von oben nach unten und nicht zusätzlich quer von links nach recht und umgekehrt,einfach überflüssig so etwas zu machen.

Mit dunkler Wandfarbe streichen

Anthrazit, Braun, Aubergine - dunklere Farbtöne sind gleichzeitig gemütlich und edel. Wie das Streichen mit dunkler Wandfarbe garantiert gelingt.

Das Wichtigste in Kürze

Zum Untergrund passendes Handwerkszeug verwenden

Für ein gleichmäßiges Farbergebnis ist auch das Handwerkszeug entscheidend. Das richtet sich nach der Beschaffenheit der Wand: Bei strukturarmen Untergründen leistet eine kurzflorige Farbwalze gute Dienste. Bei stärker strukturierten Untergründen eine Walze mit längerem Flor. So kommt die Farbe auch in die kleinsten Ecken.

Nass in Nass streichen

Weil dunkle Farben viele Pigmente haben, ist es wichtig, sie mit ausreichend Farbe und Nass in Nass aufzutragen. Das vermeidet Ansätze, die besonders bei schrägem Lichteinfall sichtbar werden. So geht's: Die Farbe jeweils in zirka zwei- bis dreifacher Rollenbreite senkrecht auftragen, gleichmäßig verteilen und anschließend ohne Druck horizontal nachrollen. Dabei immer ein Stück in das bereits gestrichene Feld hinein streichen.

Mehrere Anstriche einplanen

Egal ob Gipskarton, Mauerwerk oder Tapete - planen Sie beim Streichen dunkler Töne mehrere Anstriche ein. Um ein einheitliches Oberflächenbild zu erzielen, sind es in der Regel zwei oder drei. Das liegt daran, dass dunkle Töne mehr Farb- als Weißpigmente enthalten. Jedoch sind genau diese Weißpigmente für die Deckkraft zuständig. Fehlen sie, muss mit mehrmaligem Auftragen nachgeholfen werden.

Weitere Informationen, Tipps & Tricks, sowie Anregungen, die sich gut realisieren lassen, findest du hier:

https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/wohnen-mit-farben/mehrere-anstriche-einplanen_13203226-12634026.html

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann dir, nach diesem Bild, leider niemand sagen, ob es am Untergrund oder an der Qualifikation des Anstreichers liegt?