Wandfarbe wurde mehlig/weiß?

2 Antworten

Wandfarbe wurde mehlig/weiß?

Salze/ Nitrate machen deinem Anstrich zu schaffen.

Diese vorhandene Nässe ist so minimal, das sie mit dem bloßen Auge nicht erkannt werden kann. Sie ist aber vorhanden und könnte schon von einer Kältebrücke an der Außenwand herrühren. Mit ihr werden Salze transportiert und der Zustand ist dann so, wie du ihn hier schilderst.

https://www.reddit.com/r/Handwerker/comments/1bt75f4/wandfarbe_mehligwei%C3%9Fe_flecken/

Das schreibt so auch ein anderer Fachmann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marc00001021
Fragesteller

Habe mir jetzt Tiefgrund besorgt und alle Wände, die Mauerwerk als Grundlage haben mit einem feuchten Lappen gereinigt. Als nächstes wäre dann Tiefgrund und dann streichen?

zetra  03.04.2024, 10:45
@Marc00001021

Einen Aufbau mit Silikatfarbe hätte ich den Vorzug gegeben, denn diese Farbe interessiert das nicht, sie bleibt konstant intakt.

Marc00001021
Fragesteller
@zetra

Silikatfarbe gibt es bei uns im Baumarkt leider nur auf Bestellung und nicht farbig

auf welchen material wurde das gestrichen?

also beton,ziegeln etc?

Marc00001021
Fragesteller

Gipsputz als erste Schicht und jetzt dann halt Farbe auf Farbe

schurkraid  01.04.2024, 15:37
@Marc00001021

wie gips für ausen?

das meinte ich jetzt nicht welche schicht drunter ist sondern eben welches material,holz,beton,ziegel.

beton z.b. lässt wenn es feucht wird meist solche weißen stellen,

aber bei gips wundert mich jetzt grade garnichts,

das zieht feuchtigkeit an, das hat ausen nichts zu suchen.

Marc00001021
Fragesteller
@schurkraid

Es ist eine Wand im Innenraum, die sich jedoch an einer Außenwand befindet, war vlt. missverständlich ausgedrückt. Das Mauerwerk ist Kalksandstein, dann Gipsputz und dann verschiedene Farbschichten

schurkraid  01.04.2024, 15:43
@Marc00001021

aso dann ists was anderes,

bei solche farbtönen hab ich das auch schon öfters mal gesehn vorallem wenn man keine hochwertigen farben benutzt, warum das aber passiert weis ich leider auch nicht,

bei so einem farbton musst ich das schon öfters feststellen,

ist das evtl an einer stelle wo jemand sitzt? z.b. durch abrieb usw

Marc00001021
Fragesteller
@schurkraid

Die Farbe haben wir damals extra anmischen lassen. Teilweise würde es Sinn machen, da dort einmal ein Bett stand an einer Stelle, jedoch ist das auch um den Heizkörper herum und auch an stellen, die definitiv keinen Körperkontakt o.ä. gehabt haben, da es einfach zu hoch an der Wand vorkommt

schurkraid  01.04.2024, 18:12
@Marc00001021

ja mit hochwertige farbe meinte ich nicht anmischen lassen sondern welche farbe,

vom baumarkt die 0815 farbe kannste halt vergessen.