Feinputz oder Silikatspachtel bei feuchten Wänden/ Sanierputz?

2 Antworten

Keller verputzen – welcher Putz für welchen Keller?

Jeder Keller, egal ob ebenerdig oder unterirdisch, ist ein besonderer Raum mit einem besonderen Klima. Das gilt ganz besonders für Altbaukeller, denn in früheren Zeiten wurden Keller fast nie als Wohnräume genutzt, sondern höchstens als Lager- und Abstellräume, Wirtschaftsräume oder Schutzräume. Doch auch Keller in Neubauten können sehr verschieden sein. Manche sind „von Natur aus“ trockener und wärmer, zum Beispiel, weil eine moderne Perimeterdämmung eingebaut oder der Keller auf andere Art isoliert und wärmegedämmt wurde.

Kompetente Informationen und zahlreiche Tipps findest du hier:

https://www.sanier.de/malerarbeiten/putz/keller-verputzen

Wenn du tatsächlich eine Horizontalsperre eingebaut hast (also keine Verkieselung oder ähnlicher Quatsch), sollte die Wand dauerhaft trocken sein! Wozu dann Verputz? Ich würde einen Gipsputz nehmen mit anschließender Silikatfarbe. Ein Verputz sperrt nur ab und nimmt so gut wie keine Feuchtigkeit auf!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau