Untergrund für feinputz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Innenwand verputzen - Feinputz auftragen

Wie bei allen Arbeiten an Wänden und Böden muss auch beim Verputzen der Untergrund passen. Das bedeutet, dass der Unterputz trocken (bei neuem Putz sind die Standzeiten zu beachten), staubfrei und tragfähig sein muss.

Dieser Artikel zeigt, wie sich Feinputz auf den Unterputz auftragen und strukturieren lässt.

https://diybook.de/bauen-renovieren/malerarbeiten/verputzen-spachteln/innenwand-verputzen-feinputz-auftragen

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo mistafunk,

ich hatte da noch nie Probleme mit Feinputz, aber
das mit dem Lack kenne ich nicht, ist wirklich Unfug.

Das musst du unbedingt aufrauhen bzw,. abschmirkeln.
Da gibt es große Maurer -Reibebretter mit grober Beschichtung,
die du zum Abschleifen verwenden kannst.
Damit bekommt du auch gleich einige Unebenheiten weg.
Viel Spass
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mistafunkyd
Fragesteller

Vielen Dank! Es waren wohl 3 Schichten Tapete drauf....

Der Putz auf der wand ist mindestens 60 Jahre alt. Das heißt was ihr da nicht abbekommt ist Lackfarbe. Die wurde in der DDR gerne mal zum Streichen verwendet.

Entweder ihr schleift das Runter oder ihr Hackt es ab. Ich würde den Putz abhacken und komplett neu verputzen.

Aber wenn ihr das nicht wollt. Im Baumarkt eine Schleifmaschine ausleihen und abschleifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mistafunkyd
Fragesteller

Vielen Dank! Mit viel viel Mühe hat es geklappt und deine Antwort war goldrichtig!

Um Spätfolgen zu vermeiden das muss alles runter . Frag mal bei einem richtigen Verputzer. Evtl. geht auch abschleifen.

hol dir nen bohrhammer mit meisel und klopf das zeug weg! bei der gelegenheit kannst du auch gleich einen neuen "kanal", für die deckenelektrik ziehen! aufputzleitungen sind einfach nur unschön! ;-) letztlich muss die fläche einigermaßen eben und tragfähig sein!