Welche vorarbeiten muss ich machen um diese Wand glatt zu streichen?

6 Antworten

Welche vorarbeiten muss ich machen um diese Wand glatt zu streichen?

Ohne Löcher und ungebrauchte Nägel, vorher entfernen.

Wenn diese Wände soweit fettfrei sind, denn das schlägt durch die Dispersionsfarbe, werden zwei sauber ausgeführte Anstriche für ein tadelloses Weiß wohl nötig sein. Abdeck- und Abklebe Arbeiten sehe ich als Voraussetzung an, Klebebänder noch entfernen, bevor der letzte Anstrich durch getrocknet ist. Einen Tag vergehen lassen für den zweiten Anstrich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alan2014
Fragesteller

hast du mal auf das datum geschaut xD

zetra  12.03.2024, 15:15
@Alan2014

Du meinst der User wohnt schon in den weißen Wänden, da könntest du Recht haben.

Die Flächen müssen ganz eben, sauber, fettfrei und staubfrei sein.

Erst dann Grundierung auftragen, trocknen lassen, 1. Mal streichen, rocknen lassen, prüfen, eventuell 2. Mal streichen, trocknen lassen...fertig.

Wenn es wirklich gut werden soll…. 2 mm feinputz aufbringen. Kostet dich nicht viel wenn du es selbst machst. Wenn eine Firma kommt ca 1000 Euro. Aber entweder richtig oder nicht. Leider kein Kompromiss möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renoviervlies tapezieren

Untergründe aus nicht saugfähigen Materialien oder spezielle Beschichtungen lassen sich nicht gut tapezieren. Mit Renoviervlies schaffst du den idealen Untergrund für Tapeten jeder Art oder für einen Anstrich mit Rollputz. Wie du Renoviervlies tapezieren kannst, erfährst du in diesem Ratgeber.

https://www.obi.de/magazin/wohnen/innengestaltung/wandgestaltung/renoviervlies-tapezieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sämtliche Tapetenreste entfernen, danach alle Löcher verspachteln und dann eine Grundierung auftragen damit die Farbe auf dem glatten Grund besser hält. Dann eine gute Farbe mind 2 mal auftragen