Garage sanieren (feuchte Wände): Silikon- oder Silikat-Fassadenfarbe?

4 Antworten

Auf garkeinen Fall die Silikonharzfarbe!

irgendwat
Fragesteller

Danke sehr für die Antwort!

Darf ich evtl. fragen, was genau dich zu so einer glasklaren Aussage bringt? :)

pharao1961  19.01.2024, 11:13
@irgendwat

Weil Silikonharzfarbe absperrt und an einem Haus nimmt man (mit Ausnahme der Kellerwände) nix was absperrt.

Wenn du dir relativ sicher bist, dass kein Wasser mehr in die Wand kommt - auch nicht mittelfristig - und die Wand nach innen "atmen" kann, Silikonharz.

Ansonsten ist man mit Silikatfarbe auf der sichereren Seite.

wenn noch Farbe oder Rest davon drauf ist, hält keine Silikatfarbe.

irgendwat
Fragesteller

Ist keine drauf, ist rein mineralischer "Sandputz" sag ich mal :)

Also ich habe meine Garage NACH der Feuchtigkeitssanierung (Verkieselung) mit Kunststoffarbe (Silikonharz???) gestrichen und nach der Sanierung blätterte die auch nicht mehr ab. Hatte vorher durch das Abblättern eigentlich erst festgestellt , daß die Wände Feuchtigkeit zogen (nicht vorhandene oder defekte Dampfsperre)