Wände richtig verputzen?

2 Antworten

mir gehts ums dampf und diffusionsoffene. Ich will jetzt auch kein neues produkt recherchieren mir gehts nur drum ob dieser aufbau mit knauf so richtig ist und ob rotband auch ein kalkputz ist, weil es nirgeds auf der packung steht, aber bei knauf steht trotzdem dass er dampf und diffusionsoffen ist

Wenn du dich für dieses Produkt bereits entschieden hast, dann befolge die technischen Hinweise des Herstellers! Knauf macht keinen Kalkputz, sondern bei Knauf ist alles Gips. Rotband ist Gipsputz. Das steht auch auf den Säcken. Einfach vornässen und drauf funktioniert bei Ziegelwänden, Poroton. Kalksandstein hat ein anderes Saug- und Feuchteverhalten und sollte deshalb - wie es Knauf empfiehlt - auch besonders vorbehandelt werden. Außerdem panschst du bei Gipsputz nicht mit dem Wasser herum wie vielleicht bei Kalkzementputz. Gipsputz wird nicht auf klitschnasse Wände aufgetragen, sondern auf angefeuchtete. Du machst damit keinen Spritzbewurf. Wenn du sauber abfilzt und nach dem Durchtrocknen mit dem Schleifgitter rübergehst, dann brauchst du keinen Feinspachtel mehr. Gips kann Feuchte speichern, durchlassen und wieder abgeben. Nur in Nassbereichen an den Wänden hat er nichts verloren. Pass deshalb bei der Auswahl deiner Farbe auf, dass du einer diffusionsoffene Farbe nimmst. Sonst machst du dir am Ende die Wände doch wieder dicht und der schöne Aufbau war mehr oder weniger umsonst, was die positiven raumklimatischen Eigenschaften betrifft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

rotband ist ein gipsputz

maximal Feuchtigkeitempfindlich