Verputzen?

4 Antworten

Grundsätzlich geht Rotband schon in Ordnung.

Wenn das aber im Keller ist, solltest Du kein Rotband benutzen, sondern einen ganz normalen Maurer-und Putzmörtel.

Rotband ist Gips. Und Gips hat in Kellern grundsätzlich nichts verloren, weil er sehr stark auf Feuchtigkeit reagiert.

Mein Tipp: Hol Dir den Maurer- und Putzmörtel von Spenner. Den kriegt man im Obi. Der hat einen sehr guten Zement- und Sandanteil. Der billige Putzmörtel fällt einem andauernd von der Wand.

Vorher gut annässen nicht vergessen.

Die Leitungen kannst Du problemlos einputzen. Das macht denen überhaupt nichts. ABER diesen Coaxial-Anschlussstecker. Den musst Du vorher schützen. Hau ein paar Streifen Isoband drüber. Der kann korrodieren.

Benno482  03.09.2023, 19:58

Rotband wird auch viel zu schnell hart. Ich würde auch lieber ein Kalkputz nehmen. Besonders für ungeübte gut geeignet.

Zunächst sollte der Elektropfusch beseitigt werden.

  • Die Antennenleitung gehört zwingend in ein Leerrohr - Die Außenisolierung wird sonst langfristig vom Mauerwerk chemisch zersetzt und das Kabel geht irgendwann kaputt, wenn diese direkten Kontakt hat. Das Leerrohr verhindert das und hat den Vorteil, dass man es nachträglich wechseln kann.
  • Was sind die dünnen Leitungen? Wenn das Telefonleitungen zur festen Verlegung sind, ist das OK. Falls das Patchkabel sind, ist auch hier Leerrohr angesagt.
  • Die orange Leitung muss evtl. auch in ein Leerrohr.
  • Auch sonst sollten Datenkabel usw. generell sich nicht den Schlitz mit Niederspannungsleitungen teilen, weil das Probleme geben kann.
  • Ne Koax-Kupplung im Leerrohr ist zwar unschön, aber technisch wenig problematisch. Diese auf ewig zuspachteln geht jedoch gar nicht!

Wenn die Fehler ausgebessert worden sind, kannst du die Schlitze mit Gips (mag keine Feuchtigkeit) oder einfach mit Putz verschließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Kann man machen mit Rot oder Goldband. Das Koaxkabel mit der F-Verbinder gehört eigentlich in eine Dose. Wenn das nicht machbar sollte da ein Schrumpfschlauch verwendung finden.

Ja rotband geht.

Falls kein Feuchtbereich, geht auch Gips, weil billiger

heilaw  04.09.2023, 20:12

Rotband ist billiger und läßt sich besser verarbeiten. Er zieht nicht so schnell wie Gips.