hochbeet mit welches material verputzen?
Ich würde gerne ein kleines Beet aus Schalungssteinen (ca. 50 cm hoch) bauen und es zum Schluss verputzen und anstreichen. Kann jemand vielleicht empfehlen, welchen Putz ich am besten benutzen sollte? Und muss eine Gewebematte verwendet werde?
2 Antworten
Wow, was für ein Luxus.
Deine Schalungssteine kann`ste nicht einfach so auf den Dreck setzen, sie brauchen festen Grund und werden genau wie beim Bau verarbeitet, also ausgegossen. Verputzen wäre sonst sinnlos durch Setzung.
Als Putz, da bodennah eignet sich Sockelputz. Gibt es fertig zu kaufen (dekorativ Mosaikputz) oder du mischt dir selber strafen Zementputz, der später mit Fassadenfarbe überstrichen wird.
Würde für mich nicht so viel Aufwand betreiben, sondern Steine auf ebener Fläche einfach platzieren und wegen Stabilität mit Sand oder Erde füllen. Damit es außen nett ausschaut, Bambusmatte, einfaches Panelholz anbringen oder mit Betonfarbspray nachhelfen.
Ich würde es in rückenfreundlicher Höhe anlegen, wie schon gesagt wurde.
Als Außenputz käme bei mir ausschließlich der raueste Rauputz infrage, den es auf Erden gibt. So schneckenunfreundlich wie nur irgend möglich.