Muss man den Neubau Innenputz nochmal verputzen wenn man den weiß und glatt habe will oder kann man Innen gleich glatt verputzen und dann weiße Farbe drauf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird nur einmal verputzt, üblicherweise wird danach geglättet und die Wand ist tapezierfertig. Bei dir, so wie ich das lese, war ein Vollprofi am Werk. Also solltest du die Wand mit Traufel oder ähnlichem plan kratzen, dann mit Spachtelmasse glätten, dann tapezieren oder streichen.

AllRoundBoy
Fragesteller

also geht es gleich von vornherein glatt und tapezierfertig? Ist nach dem Putz der Putz weiß oder grau? Das was aus der Pistole kommt ist ja grau. Also muss ich nochmal mit weißer Farbe rüber oder? Bleibt der Putz dann noch tapezierfähig?

linksgewinde  11.06.2016, 17:14
@AllRoundBoy

Der Putz ist nass, und somit dunkler. Wenn er trocken ist ist er heller. Das kommt aber auch auf das verwendete Material an. Weiss wird er üblicherweise nicht, eher hellgrau.

AllRoundBoy
Fragesteller
@linksgewinde

also muss ich nochmal an Wand und Decke mit weißer Farbe rüber?? Wenn ich Musterputz haben will kann man das auch gleich am Anfang machen oder muss hier eine zweite Putzschicht drauf?

linksgewinde  11.06.2016, 17:24
@AllRoundBoy

Man kann beides machen. Man kann dem Putz eine Struktur geben, oder man trägt nachträglich Strukturputz oder normalen Putz auf und verschönert diesen. Wichtig ist dann ein Haftgrund für den 2. Putz.

Putz gibt es auch farbig, also auch in weiss.

AllRoundBoy
Fragesteller
@linksgewinde

ja aber den ersten Putz der mit der Pistole beschossen wird den gibt es nicht in weiß. Daher muss ich nochmal mit Farbe rüber. ist dieser Putz der aus der Pistole geschossen wird tapezierfähiger Kalkzementputz den man gleich babyglatt verstreichen kann sodass kein zweiter Putz nötig ist?

linksgewinde  11.06.2016, 18:20
@AllRoundBoy

eher Kalk oder Gipsputz, zementputz ist eher für aussen, glätten kann man alle

AllRoundBoy
Fragesteller
@linksgewinde

und dieses amieren außen was ist das für ein Putz??

Okay was schlägst du mir vor für Innen??? Sodass ich das bei der Bauanfrage sagen kann

AllRoundBoy
Fragesteller
@linksgewinde

Meinst du das ungefähr so? Aus der Pistole, weiß, geglättet und fertig. Schau mal hier

https://www.youtube.com/watch?v=g7VfP1O4vnI

aber was ist mit der Decke? Ps die Wand ist ja zu anfang des Videos verputzt. war da vorher ein anderer Putz oder haben die einfach in der Mitte des Videos angefangen zu drehen

Wenn dein Nachbar normalen Gipskalkputz hat dann sollte er eigentlich fähig für Rauhfaser Tapeten sein. Hättet er einen Zementputz der muss nochmal überzogen werden.
Willst du deine Wände streichfähig bzw. für Malervliestapeten dann muss sie hundertprozentig glatt sein. In diesemfall vorspachteln schleifen und dann nochmal mit Uniflott spachteln. Schleifen und dann nochmal mit Multifinish!!!!! Dann hast du einen optimalen streichbaren putz ohne Dellen Macken riefen oder ähnlichen!

AllRoundBoy
Fragesteller

Ich kann grade mal eine Schraubenzieher in die Hand nehmen. Wir wollen schlüsselfertig bauen. Glaube kaum das da einer kommt und das ganze Haus neu spachtelt und schleift usw. Gibt es denn keine Möglichkeit gleich den Putz mit der Pistole drauf zu hauen, abziehkelle, schwamm und dann müsste es doch glatt sein? auch so das ich später nur noch streichen muss. Wo ist hier das Problem

bluetiger2  12.06.2016, 20:16

Gibt es nicht! Bzw eine Frage des Geschmacks! Normaler Gipsputz wie Goldband oder Rotband kann man zwar gut glätten! Aber hundertprozentig ist das nicht! Wie gesagt Geschmäcker sind verschieden

das ist ne preisfrage , im doppelten sinne.

man bestellt beim stukki die oberflächen qualität , die man möchte .

mit und ohne grundierung .   beraten lassen !

es gibt ebenso kalkzementputz, tapezierfertig oder gefilzt.

AllRoundBoy
Fragesteller

ganz genau so wollen wir das. Der soll mit der Pistole kommen und alles allglatt verputzen. Sodass ich nicht noch eine zweite Putzschicht drauf hauen muss. Geht das? Gleich von vornherein glaat putzen auch tapezierfähiger Putz der schon weiß ist

wenn sie den sinn meiner hilfe nicht erkennen , brauchen sie nicht ausfällig werden .

AllRoundBoy
Fragesteller

ich habe es doch nicht böße gemeint sondern hab gemerkt das Sie kompetent sind und mir vllt einen guten Tipp geben könnten. Denner wenn der Verkäufer merkt das ich von nichts ne Ahnung habe dann schießt er das Angebot in die Höhe.

Wunsch: glatter weißer Putz// Beschaffenheit: Kalksandstein und orange Porotonziegel

Was ist ihr Tipp?

Kuestenflieger  11.06.2016, 18:57
@AllRoundBoy

ok , inruhe : reden sie mit einem fachlich orientierten verkäufer im baumarkt über die diversen innenputze , dann erkennen sie die vielfalt der materialien , dazu die folder der hersteller . sehen sie dann deren seiten an --nicht die falsche youtube-idiotie einiger schüler .

wenn sie das gebacken haben , wissen sie wovon die baufirma redet.

linksgewinde hat gut geantwortet. Bitter für die Innenfarben keine Kunststoff- oder noch schlimmer Latexfarben verwenden. Wenn du keinen Schimmel in der Wohnung willst, solltest du diese Farben meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Fast genau so schlimm sind metallisierte oder abwaschbare Tapeten.