Ist Gipsputz als Untergrund für Fliesen im Bad problematisch?

4 Antworten

Wichtig beim verputzen mit Gips ist das der Putz nicht geglättet ist. Durch das Glätten entsteht eine Trennschicht. In Fliesenbereichen deshalb immer nur aufgerauht verputzen. Dann grundieren, wasserdichte Trennschicht und los gehts mit dem fliesen. Hab in dieser Richtung 20 Jahre Erfahrung und noch nie gehört das dort etwas passiert ist. Nur richtig muß es gemacht werden!

Gips hat die angewohnheit feuchtigkeit anzuziehen.Bei ständiger feuchtigkeit fängt der Gips an zu faulen.Dann erst werden die Fliesen regelrecht abgesprengt.Also vorgehen wie Patrick37 beschrieben und du hast keine Probleme wenn du es richtig ausführst.

Ohne Bedenken mit der richtigen Grundierung und einer Absperrung möglich. Badezimmer sind keine Feuchträume. Vorsicht vor den gefährlichen Leuten hier mit ihrem Halbwissen.

Fliesen auf Fliesen?

Wir haben ein schönes großes Badezimmer, in dem mir die Fliesen aber nicht mehr gefallen. Nun habe ich gehört, dass es Fliesen zum Aufkleben auf alte Fliesen gibt. Muß ich mir die als Klebefolie vorstellen oder wie? Eignen sie sich nur als Wand- oder auch als Bodenfliesen? Wird der Fußboden dadurch wesentlich höher(Schließen der Tür, Stolperkante)? Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Warum heißt Rotband / Goldband Gipsputz so?

Hallo,
vielleicht weis ja irgendjemand, warum es so genannt wurde.
Rotband Gipsputz und Goldband Gipsputz
Warum kommt da "-band" vor und warum Rot und Gold? Vielen Dank :)

...zur Frage

Welliger Putz über den Fliesen im Bad - Farbe löst sich - was nun?

Hey zusammen,

habe im Badezimmer eine Wanne, über der bis zu etwa 3/4 gefliest ist. In dem letzten Viertel wurde Dispersionsfarbe angestrichen - keine Tapete.

Unmittelbar über den Fliesen ist der Putz nicht gerade abgezogen worden. Leicht wellig ist er direkt über den Fliesen - mit kleineren tieferen "Aussparungen" (weiß es nicht anders zu beschreiben - siehe Fotos). Durch duschen und daraus resultierenden Wasserkontakt haben sich in diese Unregelmäßigkeiten dunkle Flecken gebildet. Und die Farbe schlägt Wellen und hat sich auch bereits abgelöst.

Muss ich das selbst beheben? Oder ist das noch eine Angelegenheit, die ich mit dem Vermieter klären muss?

Vielen Dank für Tipps

...zur Frage

Wasserschaden Bei Nachber Versicherung übernimmt die kosten von Badezimmer?

Hallo, vor 3 Monaten haben wir uns ein Eigenturmswohnung gekauft da wir selber drinne wohnen jetzt wir haben das bad alles Neu renovieren lassen und vor ein Monat hat die nachbarin von unten gemeint das die Wasserschaden unten hat,so bald kommt der versicherung möchte die fliesen auf machen und genauer schauen Aber Wen er die fliesen auf Macht,tuht er Nur das repariern was er aufgemacht hat? Das wird Aber nicht mehr wir vorher aussehen oder übernimmt die verschicheung kosten von bad fliesen komplet?

...zur Frage

halten fliesen auf latexfarbe?

Wir haben ein Bad welches von den Vormietern komplett mit Latexfarbe gestrichen wurde. Allerdings wollen wir die Badewanne auch zum duschen nutzen und deshalb wollten wir die Wand fliesen. Jetzt sagte man uns aber das Fliesen nicht auf latexfarbe halten. Ist das richtig? Muss die Farbe erstkomplett runtergenommen werden bevor gelfiest werden kann? Würden die Fliesen sonst wieder runterkommen? Würde denn anschleifen reichen? Bin dankbar für jeden Hinweis, denn ich wollte gerne selber fliesen um Kosten zu sparen.

...zur Frage

Welchen Putzuntergrund bei Badfliesen?

Habe in meinem Badezimmer Fliesen inkl. 5 cm Fliesenkleber/Zement aus den 70ern abgeschlagen. Jetzt wollte ich vor dem Neuverfliesen das freiliegende Mauerwerk vorher ordentlich verputzen. Welchen Putz nimmt man da der einerseits für Feuchträume geeignet ist und andererseits auch eine gute Grundlage für Fliesen bietet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?