Welche Farbe eignet sich am für Gipsputz, Gipskarton und Betondecke am besten?

4 Antworten

Dispersionsfarben halten auf allen genannten Untergründen, ein vorheriger Tiefgrund ist aber ratsam.

Dispersionssilikatfarben bestehen aus Silikatfarbe mit einem etwa 5%igen Anteil von Dispersion. Sie halten auf tiefgrundiertem Beton. Auf Gipsputz und vor allem auf Gipskarton hingegen wird von den Herstellern eine vorherige haftvermittelnde Grundierung dringend empfohlen. Ansonsten kann es Haftungsprobleme geben.

Ob mineralische Farbe oder Dispersion ist letztendlich Ansichtsache und Geschmacksache. Dispersion ist etwas beständiger in der Oberfläche und etwas einfacher zu verarbeiten, Silikat ist höher diffusionsfähig und hat einen natürlichen Schutz gegen möglichen Schimmel.

Es wäre gut, du würdest in den Farbenfachhandel oder in eine Filiale eines der großen Farbhersteller (z.b. STO, Caparol, Brillux, Sigma usw.) gehen. Dort gibt es qualitativ sehr gute Farben und eine kompetente Beratung. Im Baumarkt dagegen sind qualitativ gute Farben Mangelware und eine vernünftige Beratung nicht wirklich gegeben.

Fuer Silikatfarbe ist nur ein mineralischer Untergrund geeignet.

Gipskarton etc. muss grundiert werden und dann mit einer Dispersionsfarbe gestrichen, die nicht mehr atmet.

Es gibt Innensilikatfarben, da muesste die Vorbehandlung genau beachtet werden.

Somit haben diese Farben einen hohen Anteil an Dispersion und atmen somit nur bedingt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alex230189
Fragesteller

heißt das in Umkehrschluss, dass ich nicht eine Farbe für Betondecke, Gipsputz EG, Trockenbauwände OG innen verwenden kann?

zetra  24.12.2019, 12:15
@Alex230189

Du kannst es machen, die Bedingungen, welche eine Farbe zu erfuellen hat, kensst du ja jetzt.

Alex230189
Fragesteller
Caparol Sylitol Bio Innenfarbe

Diese war angefacht

zetra  24.12.2019, 12:18
@Alex230189

Hier musst du die Gebrauchsanweisung genau lesen, denn dieser Fantasienahme suggeriert zwar Silikat allerdings was Sylitol heissen soll, das muss dir das technische Merkblatt verraten.

Eine Gipskartonplatte ist kein Gipsputz, es ist eine Platte, die eine Pappbeschichtung hat, und um die geht es, wenn eine tauglich Farbe ausgewählt werden soll. Es ist vollkommen wurscht, was sich hinter der Pappe befindet.

Was du machen solltest: Die Platte vor dem Endanstrich mit Tiefengrund vorstreichen.

Alex230189
Fragesteller

EG Gipsputz, OG Innenwände Gipskartonplatten

Alex230189
Fragesteller

Trockenbauwände

wiki01  24.12.2019, 11:38
@Alex230189

Für Trockenbauwände bzw. Gipskarton gilt das, was ich geschrieben habe.

hab da noch nie drüber nachgedacht und immer 08/15 dispersionsfarbe aus dem baumarkt genommen.hab damit keine probleme und hält