Grundieren vor dem Spachteln?

1 Antwort

Wenn die Tapete gut runtergegangen ist, müsste schon eine Tiefgrundierung drauf sein. Im Normalfall werden neue Gipskartonplatten tiefgrundiert. Dann ist eine weitere Grundierung nicht nötig. Wird Spachtelmasse verwendet, die speziell für Gipskartonplatten da ist, braucht es ohnehin zum spachteln keine Grundierung, es schadet aber auch nicht, wenn eine drauf ist.

Was aber gut wäre ist, die Flächen vor dem Spachteln leicht mit grobem Papier zu überschleifen, um mögliche Kleisterrückstände zu entfernen, die tatsächlich die Haftung stören könnten.