Wie Wand neu streichen ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Tiefgrund und ähnliches ist im Innenbereich - von wenigen Ausnahmen abgesehen - ziemlich überflüssiger Blödsinn. Unnötige Zeit und Mühe. Das die noch vorhandene Farbschicht haftfest ist, glaube ich beim ansehen der Bilder noch nicht ganz. Aber wenn es wirklich fest ist, ist es okay.

Das Hauptproblem ist jetzt, dass völlig verschiedene Untergründe mit unterschiedlicher Struktur vorhanden sind. Farbe überdeckt von diesen unterschiedlichen Strukturen so gut wie gar nichts. Wenn du also nur die abgekratzten Stellen nachspachtelst, so ist es dort glatt. Der Rest hat die vorhandene Struktur. Das ist Bockmist. Entweder alles überspachteln. Das wird zeitaufwändig und teuer. Um alte Farbe zu überspachteln, brauchst du einen Dispersionsspachtel, also Eimerware, kein Spachtelpulver, dass du mit Wasser anmachst. Sonst kann es zu Schwierigkeiten bei der Haftung an der alten Farbe kommen.

Ich würde die Stellen mit einfachem Wandspachtel (Spachtelpulver) nachspachteln und dann die Flächen bekleben. Das kannst du ganz nach Geschmack machen. Rauhfaser ist das einfachste. Du kannst aber auch eine Glasfaser kleben oder ein glattes Vlies. Dann hast du einen gleichmäßigen Untergrund. Den dann 2 x streichen und gut ist. Die restlichen zwei Wände - falls du sie nicht beklebst - auch nur 2 x streichen. 

Die Fuge machst du am einfachsten mit einer Acryl-Fugenmasse zu. Dann musst du als Anstrich aber eine Latexfarbe nehmen, seidenmatt oder matt. Sonst gibt es Risse an der Fuge.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Farbe auf Farbe funktioniert nicht diese muss ab da diese nichts überdeckt sondern sich eher wie eine Haut drüberlegt ggf. scheint dann der untergrund raus, besondern wenn du dann helle farben hast und der untergrund vorher aber dunkel war.

Bei alteren Bauten hat man früher auch oft "Ölfarbe" genommen da hält nix drauf, muss alles runter.

ansonsten würde ich empfehlen raufasser drüber und dann mit Raumfarbe steichen oder andere Tapeten oder Rollputz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?