Gipskarton mit "Rotband" verputzten
Hallo zusammen,
Zurzeit renoviere ich die Wohnung, ich habe eine Wand mit Gipskarton ausgestattet und stehe jetzt vor der Überlegung diese zu verputzen. Da ich nicht tapezieren möchte, habe ich überlegt Rotband Putz zu verwenden.
Die Frage; Was muss ich beachten? Kann ich den Putz einfach auf die Gipskarton Wände auftragen? Die Fugen sind alle mit Gips "verspachtelt".
Außerdem, wenn meine Rotband Idee umsetzbar ist, kann man direkt auf dem Rotband Putz streichen, oder brauche ich hier eine Grundierung?
Viele Grüße
Kevin
1 Antwort
Hallo Kevin, Gipskarton gehört nicht zu den verputzbaren Untergründen. Unter Verputzen mit Rotband verstehe ich 10mm und mehr. Eine Endbeschichtung aus einem dünnlagigen Edelputz ist denkbar. (2-3mm)
Vorher sollten die Fugen sauber und plan gespachtelt sein ggf. sollte auch ein feines Gewebe in den Fugen eingespachtelt sein, da es hier gerne zu feinen Rissen kommt. Danach sollte mit einem Sperrgrund/Haftsperrgrund die Gipskartonplatte grundiert werden (Herstellerangaben beachten!) und danach kann der Edelputz aufgebracht werden.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
MFG