Katastrophal verputzte Wand in Altbau, wie jetzt neu verputzen?

4 Antworten

Hallo ambiguaa! Den alten putz kannst Du vollständig entfernen weil er nicht mehr tragfähig ist. Die weise Schicht ist Gipsputz der auf einem Kalkputz aufgetragen ist. Kalkputz konnte nicht mehr atmen und jetzt komm noch die Rauhfaser und der Dispersionsanstrich dazu ziehe Dir mal eine Plastetüte über den kopf was passiert so ergeht es dem Kalkputz er wandelt seine Festigkeit um und wird instabiel. Kalkputz braucht das Kohlendioxid um Kalziumkarbonat zu bilden und das ist die Festigkeit eines Kalkputzes. Wenn das nicht der Fall ist so wird das kalziumkarbonat abgebaut und der Kalkputz wird bröselig und instabiel. VG. Rummpelmann

Hallo, ich beue gerade unsere Neu erworbene Wohnung um und bin auch auf solche Wände gestoßen.

Bei uns ist auch noch enorm viel Putz mit abgegangen. Es gibt extra für Rollputz noch mal Haftgrund. Den würde ich auf jeden Fall 2-3 mal auftragen.

Bitte gib mal eine Info, wie du jetzt weiter vorgehst und was du für Erfolge hast.

Alternativ würde ich vielleicht eine Vliestapete nehmen, die gibt es in ähnlicher Struktur und ist nicht so schwer.

In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg!!!

Ich fürchte, da haben Sie ein Problem. Den beschriebenen Putz kenne ich zur genüge. Stammt wohl aus den 50iger Jahren, da haben die mehr Sand als Gips verwendet. Wenn man da mal anfängt, bröselt der ganze Mist immer weiter. Wenn man den Verputz nicht komplett erneuern will, bleibt nur, wie bereits geschildert, der Versuch,mit reichlich Haftgrund die Wand zu stabilisieren. Allerdings ist fraglich, ob danach mit Rollputz ein gutes Ergebnis erzielt werden kann. Der Putz ist so dünn, dass man jede Unregelmäßigkeit an der Wand sieht.

Ich habe bei mir in einzelnen Räumen - da Platz war - einfach dünne Gipskartonplatten an die Wände geklebt, aber das geht natürlich nur in den eigenen vier Wänden.

Alternativ habe ich in anderen Räumen Glasfasertapeten verklebt, die schlucken so einiges an unregelmäßigen Untergründen und lassen sich leicht verarbeiten. Gibts ja in unterschiedlichen Strukturen, gefällt aber nicht jedem.

das würde ich mir noch mal überlegen...

oder vorher komplett spachteln (die weiße dünne schicht, die du siehst)

ambiguaa
Fragesteller

ich hab mich ja so gefreut die tapeten runter zu haben (das war echt schwer da die mit einem spezial silikon kleber drauf waren und sich nicht mit wasser lösen liessen) dass ich es endlich mal verputzen kann, für den rollputz entschied ich mich bewusst da mir die struktur gefiel. aber jetzt muss ich ja angst haben, dass er garkeinen richtigen haftgrund hat auf diesen weissen zeugs was da so runter bröselt, aber mal im ernst der putz drunter (dieses sandige) ist ja auch schon voll brökelig ... aber ich kann ja auch nicht den ganzen putz runter hauen und erneuern lassen, das geld besitze ich nicht dafür. und der raum ist es voll groß, jetzt steh ich da und weiss nicht was ich machen soll. gibt es da grundierungen die den putz stabiler machen oder so??

dollgar  07.01.2012, 21:55
@ambiguaa

ich würde tapeuieren, rauhfaser hat doch auch ne struktur

ambiguaa
Fragesteller
@dollgar

ähem ich hab jetzt in wochenlanger knochenarbeit die raufasertapete (die mit einen spezial kleber angebracht war) krümel für krümel entfernt.....