Putz ist komplett schimmelig weil früher Wasser in der Wand war, was tun?

7 Antworten

Aus eigener Erfahrung: Erst mal muss die Wand trocknen. Wenn die richtig Feucht ist, Bautrockner leihen. Ursache für die Feuchtigkeit sollte auch abgestellt werden.

Danach den Schimmel behandeln. Wenn es leichter, oberflächiger ist, hilft abtöten mit BRennspiritus (auf 80% verdünnt) oder Chlorhaltige Mittel aus dem Bauhaus (letztere sind etwas aggressiver auf die ATemluft und bleichen den Schimmelpiz aus). Dann abwischen.
Bei schlimmeren Befall muss es noch mechanisch entfernt werden - Putzfräsen oder Bauschleifer. Dabei ne FFP3 Maske tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Baufan gibt es speziellen Schimmelentferner und Anti-Schimmel-Konzentrat, welches man Grundierungen und Farben beimischen kann. Gibts eigentlich in jedem Baumarkt. Besser wäre natürlich neu zu verputzen.

Und bitte gar nicht erst mit irgend welchem Schimmelentferner ohne Chlor versuchen, das ist rausgeschmissenes Geld.

pendejo  20.07.2021, 21:44

Mit Anti-Schimmelzusätzen wäre ich vorsichtig. Es gibt wohl für den Menschen unschädliche, aber auch weniger gesunde. Wenns dumm läuft, vertreibt man damit den gesundheitschädlichen Schimmel mit anderem gesundheitsschädlichem Zeugs...

https://utopia.de/oeko-test-anti-schimmelfarbe-gefaehrliche-inhaltsstoffe-80725/

Was Schimmelentfernen ohne Chlor betrifft, hast Du vollkommen recht.

Schimeck  20.07.2021, 21:47
@pendejo

Deshalb schrieb ich ja: Besser wäre natürlich neu zu verputzen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich selbst mit den Baufan-Produkten gute Erfahrungen gemacht habe. Natürlich empfiehlt sich die Anwendung in der Saison wo man ausreichen lüften kann und nicht gerade im Winter.

pendejo  20.07.2021, 21:52
@Schimeck

Schon, aber das Schimmelgift ist ja auch nach dem Trocknen in der Farbe gebunden (sonst hätte es ja keinen dauerhaften Effekt). Ich hätte da Bedenken, daß da ständig was ausdünstet. Aber vielleicht bin ich ja diesbezüglich auch etwas hysterisch. ;-)

Auf keinen fall nur überstreichen! Pilze sind zäh. Spiritus hilft so gut wie gar nicht gegen Schimmelpilzsporen.

In manchen Baumärkten (z. B. Globus) gibts Anti-Schimmelmittel (Sprühflasche) auf Chlorbasis, das hilft sehr gut, aber nur, solange der Schimmel nur relativ wenig in den Putz eingedrungen ist, ansonsten muß der Putz runter. Auch ist wichtig, daß die Wand zukünftig trocken bleibt.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, kostet nicht viel und ist relativ wenig Arbeit. Und da wo ich es verwendet habe, hat es immer funktioniert, auch wenn die Wand schon schwarze Flecken hatte. Ggf. mehrmals anwenden.
Das Zeug stinkt bei der Anwendung zwar wie sau nach Chlor, nach ein paar Tagen geht der Geruch aber wieder weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pharao1961  21.07.2021, 08:59

Auf keinen Fall Chlorprodukte in Innenräumen.

Spiritus hilft sogar sehr gut gegen Schimmel.

Ja habe eine Idee,vergesse das mit dem Spiritus das reicht in dem Fall nicht mehr aus,der Putz muss komplett runter,dann muss die Wand abgebrannt werden,mit Hausmittelchen wie Alkohol bewirkst Du da gar nichts mehr,da muss Hitze ran um die Wurzeln des Schimmels auch zu erwischen die da vermutlich schon tief imMauerwerk sitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iQDetectiv
Fragesteller

Den Putz runter, das könnte ich machen; danach mit Kalkputz oder mit Rollputz glätten?

pendejo  20.07.2021, 21:53
@andie61

Wird durch das starke Erhitzen nicht etwa das Mauerwerk/der Untergrund bröselig?

andie61  20.07.2021, 22:02
@pendejo

Nö,ich habe das schon sehr oft in der Altbau und Schimmelsanierung gemacht,das ist die sicherste Methode Schimmel zu beseitigen.Schimmel stirbt bei 50-70° ab,es geht beim Abbrenen darum das so auch in tieferen Schichten der Schimmel, da die Wurzeln, bekämpft werden,Du sollst nicht so lange auf eine Stelle halten bis die Wand glüht,aber dafür sorgen das die Wand gleichmässig erhitzt wird,und setze Dir eine FFP3 Maske auf wenn Du den Putz runterholst,und achte darauf da die Türen fest verschlossen sind

Der Schimmel ist nicht da, weil früher Wasser in der Wand war, sondern weil immer noch Wasser in der Wand ist.

Man sollte erst mal klären, warum Wasser in der Wand ist.

An einer Wand, die richtig trocken ist, gibt es keinen Schimmel.