Rollputz auf alte Wände auftragen

1 Antwort

Die verspachtelten Risse sind nicht mehr zu sehen wenn Rollputz aufgetragen wurde,aber bei der Holzplatte solltest Du keinen Rollputz auftragen,denn Holz arbeitet und es würde bald rissig werden.Eine Aufbrennsperre bei Gipskartonplatten ist dazu da weil sich bestimmte Materialien nicht mit Gips vertragen,da besonders Zement,es würde dann wenn zB beim Fliesen Zementkleber verwendet würde ohne diese Sperre zum durchbrennen des Klebers kommen,diese Verbindung wird richtig heiss und brennt sich in die Fliesen ein,die werden Schwarz.Holz ist für Putz kein geeigneter Untergrund da solltest Du etwas anderes wählen.Bei der Spachtelmasse an der Holzplatte musst Du auch mit Rissbildung rechnen,da solltest Du vor dem Tapezieren Antirissband drübermachen.

Also gibt es keine andere Möglichkeit außer Tapete auf dem Holz aufzutragen?

0
@XFilez

Du hättest besser eine Rigipsplatte statt Holz genommen,aber bei Holz wird es früher oder später erst zu Rissen kommen und dann wird der Putz abbröckeln.Vor allem an den Übergängen der Holzplatte die Du verspachtelt hast wird es mit Rollputz problematisch,das Holz wird sich verändern,bei Trockenheit zieht es sich zusammen,bei Feuchtigkeit quillt es auf,und diese Oberflächenveränderung macht der starre Putz nicht mit,und die verspachtelte Stosskanten bilden auch Risse,darum Antirissband.Tapete ist da flexibeler,und Gipskarton verändert sich nicht,wenn Du es mit Rollputz machen willst dann solltest Du das Holz austauschen,oder doch tapezieren,gruss andie

0
@XFilez

Doch es gibt eine Möglichkeit. Flüssigtapete. Also keine Flüssige Rauhfaser. Flüssigtapete besteht aus Baumwollfasern. Das Material kannst du bedenkenlos auf Putz, Holz, Rigips usw. auftragen. Es ist bis zu einem bestimmten Punkt rissüberbrückend und gleicht kleinere Unebenheiten sehr gut aus.

Selbst wenn der Anschluß zwischen der Holzplatte und der Wand reisen sollten, kannst du die Flüssigtapete an dieser Stelle einfach anfeuchten und wieder verreiben. So sind die unterschiedlichen Materialien kein Problem mehr.

Einfach mal in Google Flüssigtapete tapezieren eingeben. Dort findest noch einige hilfreiche Tipps.

0

silikon reste an der decke überstreichen

Halloo und zwar geht es um folgendes ....ich habe im moment einen echt schwierigen fall ....und zwar renoviere ich grade eine mietwohnung und da haben die vormieter leider gottes styroporplatten mit silikon an der decke befestigt ...so ich habe jetz die platten abgemacht und die silikon klebeflächen entfernt und jetzt habe ich da so eine art schatten auf der tapete von dem silikon .....nun meine frage ....wie kann ich das streichen damit das verschwindet ....gibt es da irgendwelche tipps oder muss ich ernsthaft die ganze tapete abreißen ????

Vielen dank für eure antworten :)

...zur Frage

Farbe an der Wand abdunkeln!

Hallo, liebe Gemeinde!

Wie kann man eine an der Wand befindliche Farbe (Orange) abdunkeln, wenn diese sich schon an diversen Stellen an der Wand befindet?

Hintergrund:

Es mussten Ausbesserungen vorgenommen werden, jedoch hatte ich die originale Farbe nicht mehr und somit auch nicht mehr den originalen Farbton! So habe ich mir dann einen sehr ähnlichen Farbton im Baumarkt (nach Scannen eines Stücks Tapete) anmischen lassen, der allerdings nach Auftragen und Trocknen doch ein bisschen heller ist als die originale Farbe!

Kann man die auf der Wand befindliche Farbe durch nochmaliges Überstreichen abdunkeln, um so dem originalen Ton näher zu kommen? Oder sollte ich etwas Schwarz in den Farbtopf geben und somit einen dunkleren Ton erzeugen, den ich dann auf die Wand anbringen würde?

Was würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße

...zur Frage

wie viel kostet ca. einen Raum neu zu Renovieren

hallo ich würde gerne mein Zimmer neu tapezieren und streichen.Also ganz normale Raufasertapete und darüber eine Farbe.Könnt ihr mir sagen was das ungefähr kostet denn ich habe davon gar keine Ahnung.

Danke schon einmal für die Antworten

...zur Frage

Treppe schleifen und lackieren? Richtiges Werkzeug?

Hallo,
Ich möchte bei mir im Haus eine Treppe neu lackieren. Das was man auf dem Bild sieht geht genau so nochmal zum Dachgeschoss , damit ihr euch die große vorstellen könnt.

Ich möchte sie nur weiß lackieren mit sikkens Rubol Farbe und der entsprechenden Grundierung dieser farbserie.

Nun stellt sich die Frage des richtigen Werkzeugs. Ich habe z.b einem Delta Schleifer mit Klett aber das Ding ist der Horror und für Flächen sowieso unbrauchbar.

Ich denke über eine Art rotationsschleifer oder excenterschleifer mit Absaugung nach.
Das Werkzeug möchte ich dafür kaufen, es kann auch ruhig etwas kosten, werde es im Anschluss dann verkaufen. Ich denke dies ist immer noch deutlich billiger als einen Maler kommen zu lassen. Habe zwar kein Angebot aber naja😄

Als Staubsauger steht ein kärcher wd 6 Premium zur Verfügung.

Welche Werkzeuge könnt ihr mir empfehlen, damit es möglichst leicht wird? Vllt eigene Erfahrungen? Besonders in Bezug auf die Absaugung.
Jeweils für Ecken und Stufen...

Zur Treppe : es sind keine großen Kratzer oder so vorhanden, die Flecken sind nur Pütz oder alte Farbe und Schmutz vom Umbau, knarzen oder wackeln tut ebenfalls nichts.

Danke

...zur Frage

Riss zwischen Wand und Decke sanieren?

Hallo nach dem Tapete abreißen hab ich mehrer Risse im Putz festgestellt. Auch zwischen Decke und Wand. Wie saniere ich diese Stelle?

Mit Spachtelmasse verputzen oder wird das wegen der Flexibilität mit Acryl verschlossen? Wenn verspachteln, dann auch mit Gewebeband, was an Decke und Wand befestigt wird?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?