Fragen zum Thema Malervlies/Renoviervlies im Neubau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Eine glatte Betondecke muss immer angerauht werden da sonst nichts drauf hält.

2.Ein Acryltiefgrund ist im Innenbereich immer zu bevorzugen wenn keine Lösemittelhaltigen Anstriche direkt aufgebracht werden.

3.Auch Gipskarton muss mit Tiefgrund grundiert werde da er stark saugend ist,Vliestapeten sind spaltbar,das bedeutet sie trennt sich beim Entfernen und eine dünne Papierschicht bleibt auf der Wand die gleich einen gute Makulatur abgibt und nicht entfernt werden muss.

4.Leicht anschleifen damit die Fläche gleichmässig wird und dann auch grundieren.

5.Siehe 3

6.Wenn es eine reine Betondecke ist dann kann diese direkt mit Silikatfarbe gestrichen werden diese ist Difussionsoffen,vorher anschleifen und auch mit Tiefengrund streichen.

7.Ich würde zu Farben von STO raten da sie mit zu den besten gehören.

AllRoundBoy
Fragesteller

Ich lese nur Silikat, Silikat :I Andie ums Silikat geht es hier nicht. Sondern Dispersionsfarbe auf Vliestapete. Wenn ich die Decke anrauhe dann schauen doch die Pickel durch die Vliestape durch. Die MUSS doch glatt bleiben oder nicht

Das Silikat wollte ich nur im HWR da ohne Fenster

andie61  26.07.2018, 19:40
@AllRoundBoy

 "Sondern Dispersionsfarbe auf Vliestapete."

Seit wann,bisher war immer von Latexfarbe die Rede?

."Wenn ich die Decke anrauhe dann schauen doch die Pickel durch die Vliestape durch"

Was für Pickel schauen da wo durch,Du sollst keine Kerben reinschleifen sondern sie anrauen,und ich bin davon ausgegangen das es Dir um ein gutes Raumklima geht und habe mich da in Punkt 6 auch zu geäussert,wenn Du Tapete kleben möchtest dann reicht grundieren,im Link findesst Du alle nötigen Arbeitswege.

https://www.my-hammer.de/artikel/betondecke-streichen-tipps-fuer-den-direkten-farbauftrag.html

Bei Deiner Masse an Fragen ist es langsam schwer den Durchblick zu behalten darum ist mir auch hier der Fehler mit der Grundierung bei Silikatfarbe unterlaufen,was da für eine Grundierung benötigt wird hatte ich Dir ja gestern per Link mitgeteilt,und der User Zetra hatte mich ja auch darauf hingewiesen und Dir über seine Antwort auch geschrieben was da eingesetzt werden muss,somit dürfte der Punkt auch geklärt sein.

Ist Malervlies nicht eigentlich zum Schützen des Bodens?

Bin Laie, kenne es aber nur als solchen.

AllRoundBoy
Fragesteller

beides wird malervlies genannt. Einmal die gefilzte mit Folie also die Schutzdecke und einmal wird die glatte Tapete so gennant. Beides Malervlies

Wenn sie Fachleute kommen lassen , werden die ihnen das Angebot machen für das sie auch Gerade stehen müssen .

Ihr Halbwissen aus Fachzeitungen der DIY Industrie lassen sie mal ruhen ,bis danach !