Fragen zum Thema Malervlies/Renoviervlies im Neubau?
Guten Tag,
endlich, ja ennndlich haben wir uns entschieden. Wir wollen in unserem Neubau Malervlies an Wand und Decke bringen. Ich möchte einfach ein wenig Wissen sammeln. Demnächst möchte ich einige Maler in unser Neubau einladen für ein Beratungsgespräch und Angebotserstellung. Hier meine Fragen und ich würde mich riesig freuen wenn ich einige gute Tipps bekäme.
1.) Betondecke ist bei uns sehr glatt. Die Fugennaht verspachtelt. Sollte man dennoch die glatte Betondecke leicht anrauhen für den perfekten Halt und der Grundierung und Co?
2.) Welche Grundierung auf die Betondecke bei Malervlies/Renoviervlies? Haftgrund? Tiefengrund LF? Tiefengund?? Acryl Tiefengrund?? Nach der Grundierung kommt ja der Vliestapetenkleister.
3.) Welche Grundierung auf die Gipsputzwand für das Malervlies? Will ja die Tapete irgendwann mal wieder ohne Probleme abziehen können
4.) Gipsputzwand schleifen vorher auch wenns Q2 ist? Einige Stellen sind glatt, einige Stellen leicht körnig oder rau. Insgesamt aber ein glattes Bild
5.) Welche Grundierung auf Gipskartooplatten im ausgebauten Spitzboden. Will nicht das das Malervlies beim späteren abziehen in einigen Jahren die Pappe oder das Papier von dem Gipskartoon mit abgezogen wird oder beschädigt wird
6.) In der Küche an die Decke auch Malervlies oder nur streichen?? Wegen dem ganzen Dampf der beim Kochen ensteht. Auch wenn man eine neue Dunstabzugshaube hat die nach draußen führt.
7.) Welche Dispersionsfarbe für die Zimmer? Brillux, Caparaol, Sto??? 80% de Räume werden weiß und Kinderzimmer bekommen an die Wand Farbe. So wie bei zu Hause im Glück auf RTL2 immer zu sehen :)
Ich wäre jedem für eine Antwort dankbar. Das würde mir sehr helfen da nicht als komplett Laie ins Gespräch zu gehen. Es interessiert mich aber auch so.
3 Antworten
1.Eine glatte Betondecke muss immer angerauht werden da sonst nichts drauf hält.
2.Ein Acryltiefgrund ist im Innenbereich immer zu bevorzugen wenn keine Lösemittelhaltigen Anstriche direkt aufgebracht werden.
3.Auch Gipskarton muss mit Tiefgrund grundiert werde da er stark saugend ist,Vliestapeten sind spaltbar,das bedeutet sie trennt sich beim Entfernen und eine dünne Papierschicht bleibt auf der Wand die gleich einen gute Makulatur abgibt und nicht entfernt werden muss.
4.Leicht anschleifen damit die Fläche gleichmässig wird und dann auch grundieren.
5.Siehe 3
6.Wenn es eine reine Betondecke ist dann kann diese direkt mit Silikatfarbe gestrichen werden diese ist Difussionsoffen,vorher anschleifen und auch mit Tiefengrund streichen.
7.Ich würde zu Farben von STO raten da sie mit zu den besten gehören.
"Sondern Dispersionsfarbe auf Vliestapete."
Seit wann,bisher war immer von Latexfarbe die Rede?
."Wenn ich die Decke anrauhe dann schauen doch die Pickel durch die Vliestape durch"
Was für Pickel schauen da wo durch,Du sollst keine Kerben reinschleifen sondern sie anrauen,und ich bin davon ausgegangen das es Dir um ein gutes Raumklima geht und habe mich da in Punkt 6 auch zu geäussert,wenn Du Tapete kleben möchtest dann reicht grundieren,im Link findesst Du alle nötigen Arbeitswege.
https://www.my-hammer.de/artikel/betondecke-streichen-tipps-fuer-den-direkten-farbauftrag.html
Bei Deiner Masse an Fragen ist es langsam schwer den Durchblick zu behalten darum ist mir auch hier der Fehler mit der Grundierung bei Silikatfarbe unterlaufen,was da für eine Grundierung benötigt wird hatte ich Dir ja gestern per Link mitgeteilt,und der User Zetra hatte mich ja auch darauf hingewiesen und Dir über seine Antwort auch geschrieben was da eingesetzt werden muss,somit dürfte der Punkt auch geklärt sein.
Wenn sie Fachleute kommen lassen , werden die ihnen das Angebot machen für das sie auch Gerade stehen müssen .
Ihr Halbwissen aus Fachzeitungen der DIY Industrie lassen sie mal ruhen ,bis danach !
Ist Malervlies nicht eigentlich zum Schützen des Bodens?
Bin Laie, kenne es aber nur als solchen.
beides wird malervlies genannt. Einmal die gefilzte mit Folie also die Schutzdecke und einmal wird die glatte Tapete so gennant. Beides Malervlies
Ich lese nur Silikat, Silikat :I Andie ums Silikat geht es hier nicht. Sondern Dispersionsfarbe auf Vliestapete. Wenn ich die Decke anrauhe dann schauen doch die Pickel durch die Vliestape durch. Die MUSS doch glatt bleiben oder nicht
Das Silikat wollte ich nur im HWR da ohne Fenster