Ist es schlimm, wenn vom Decke streichen die Wände "versaut" wurden (Gipskartonwände ohne Grundierung), die direkt und einmalig farbig gestrichen werden sollen?

5 Antworten

Ich hätte erwartet, dass er am Rand sauber mit Pinsel arbeitet.

Die Ixel (Ecken,wo Decke und Wand zusammentreffen) werden grundsätzlich durchgestrichen.Das ist so gewollt,daß dabei auch Farbe auf die Wand kommt.Der Maler hat alles richtig gemacht.Der Grund dafür ist,daß Du dann die Wände viel besser und sauberer beschneiden kannst.Die Farbe von der Decke wirst Du nach dem Streichen der Wände nicht mehr sehen und es wird sich auch nichts abzeichnen.

Die Farbe selbst ist nicht das Problem. Der folgende Anstrich an der Wand deckt den Farbunterschied ab. Wobei bei neuen Gipskartonplatten ein einmaliger Anstrich nicht unbedingt ein gutes Ergebnis garantiert. Die genannte Farbe ist zwar von sehr guter Qualität, aber Wunder kann sie auch nicht vollbringen. Kommt eben darauf an, wie perfekt das Ergebnis sein soll. Tiefgrund ist wichtig, es wäre aber sinnvoll gewesen, diesen schon vor dem Deckenanstrich aufzustreichen.

Problematischer sind die durch die Farbe entstandenen Unebenheiten. Diese werden sich unter Umständen am späteren Anstrich der Wände abzeichnen. Dass ein kleines Stück in die Wand reingestrichen wird ist fachlich richtig. Nur so kann später mit dem Wandanstrich eine sauberer Abschluss entstehen. Aber es sollte mit einem abgestrichenen Pinsel nochmal drübergefahren werden, damit diese Unebenheiten nicht entstehen bzw. geebnet werden.

Ist die Farbe schon trocken und nicht glatt, hilft nur ein grobes Schleifpapier. Verdonnert den Maler dazu, das wieder glattzuschleifen. Von einem Maler sollte man erwarten können, dass dieser Abschluss sauber ausgeführt wird. Oder ihr schleift selbst und handelt mit dem Maler eine Entschädigung aus.

Allerdings sollte dem Maler vor der Arbeit auch mitgeteilt worden sein, dass die Wände nur gestrichen werden und deshalb glatt bleiben sollen.

Vielen Dank ☺

Hallo der Maler hat das schon richtig gemacht. Zumal wenn er es hätte abkleben sollen hättet ihr es ihm vielleicht mitteilen sollen. Wenn er es hätte abkleben sollen wäre sein aufwand ja auch entsprechend größer.
Also auch mit Tiefgrund ist regips mit einem Anstrich nicht deckend zu bekommen. Kalkuliert 2 Anstriche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigener Betrieb mit 24 Jahren Berufserfahrung

Auf alle Fälle müssen die Farbrückstände auf den Wänden abgekratzt/geschliffen werden, wenn ihr glatte Wände haben wollt. Tiefengrund würde ich auf alle Fälle vorher streichen, weil der Gipskarton zu stark saugen würde.

Hast nichts von einfarbig gesagt. '-'