kleine Mauer aus Schalungssteinen , verschrauben sichschutz?

3 Antworten

Das Fundament würde ich 80 cm tief machen und die Pfostenträger mit einbetonieren, die Schrauben halten nicht gut. Kaufe Einschlsghülsen und rein in den Beton.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir erst einmal einen Windlastrechner im Internet suchen. Der Sichtschutz ist ja dann 2m hoch und Wind dürfte für die gerade Mauer ein Problem darstellen. Vor allem wenn es zwischen Häusern oder so gebaut ist. Bei einem Sturm ist da schon ordentlich Kraft auf der nicht sehr dicken Mauer. Außerdem entsteht auch ordentlich Druck auf deine Dübel, die ja nahe an der Außenwand angebracht sind. Eine Sauberkeitsschicht von 20cm und ein Fundament von 60 Zentimetern sollte ausreichen. Ich würde einfach die 25cm Schalungssteine nehmen. Die sind um einiges stabiler und deine Dübel finden auch einen guten Halt. Außerdem gibt es für das Maß auch seitliche Endsteine. Das macht das Mauern einfacher wenn man nicht so der Fachmann ist.😁

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Kuestenflueg248  23.06.2025, 18:41

Frostsicheres konischens Fundament - da gleich die Lotrechten einbringen!

Da drauf versetzt die Schalblöcke - als Mauer = dann abrappen und beschichten!

Die Erdseite mit Bitumenanstrich ! Sichtseite Fassadenfarben .

alterzapp  23.06.2025, 19:29
@Kuestenflueg248

Schau noch mal nach den 25er Steinen. Die Endsteine sind echt toll und die hält auch bei Sturm deinen Sichtschutz. Auf die 17,5er Wand würde ich nicht vertrauen. Fundamente muss man nicht konisch machen. Steck da aber ein paar Stangen rein um mit der Mauer gut verbunden zu sein. Also Fundament machen, erste Reihe Steine gleich danach drauf setzen und dann die Stangen reindrücken. Dann passt das auch. Viel Spass dabei.

Du müsstest noch ein paar Stahlstäbe mit in den Beton einbringen und den Beton verdichten,bzw die Luftblasen raus rütteln.

Ich selbst würde nur die Stahlstäbe in den Boden treiben, wenn diese einbetoniert werden, dann hält das schon ganz gut.

Kontraproduktiv ist es wenn du die Steine auf der Stirnseite anbohrst. Dann brechen die ganz gerne. Die Erfahrung hab ich schon gemacht.