BEton oder Stein - was ist das härtere Material (Bohrer)?

5 Antworten

(Stahl-) Beton kann neben Zement in den Kiesen nahezu jedes Material nebst der Stahlarmierung enthalten , und ist damit so gut wie unberechenbar .

Wenn Du in Stahlbeton bohren willst , solltest Du daher nicht am Bohrer und der Bohrmaschine sparen , sondern Dich als Laie / Gelegenheitshauswerker besser in einem Fachbetrieb dazu mal gründlich zu passenden Bohrern und Maschinen beraten lassen .

In so eine Sandsteinwand ( außer Decken und Böden ) älterer Bauwerke als der berühmt-berüchtigten "Platte" solltest Du für Gelegenheitsbohrungen im Heimwerkerbereich auch mit einfachen "Stein- / und Betonbohrern" aus dem Baumarkt Deine Erfolge haben .

Bei Stein und Beton bohrst Du im Zweifel als Heimwerker- / in besser erst mal mit 4 mm vor , wenn die Zielbohrung 8 mm oder größer werden soll .

Das kommt auf den Stein an. Speckstein kannst du mit ner Nagelschere bearbeiten, bei einem Feldstein, Granit oder ähnlichem sieht das anders aus. Beton verliert dann weniger wegen fehlender Härte, sondern auf Grund einer gewissen Porösität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Weder ist Beton gleich Beton noch Stein gleich Stein.

Bei ersterem kommt es auf das Mischverhältnis und das Alter an und bei zweiterem auf die Art.

Kommt auf den Stein und Beton an.

Waschbeton ist vermutlicher weicher als Granit.

Stahlbeton wird robuster sein als ein Sandstein ^^

Es gibt auch Stahl du Nase die Frage war Stein oder beton mehr nicht und nehm ich nen Ütong Stein vs beton gewinnt beton nehm ich nen Zement sein Gleichstand die diffiniton ist offen kannst auch nen Stein vom Teich nehmen der übers Wasser flutscht den brech ich so durch ^_^

Ütong Stein

Ytong ist kein Stein. Die Rede ist von Mineralien, und nicht einer bloßen Form. Klar, ein Legobaustein lässt sich mit ner Büroklammer anbohren.

Ütong Stein vs beton

Ytong IST Beton.

Es gibt auch Stahl

Stahl ist grundsätzlich weicher als die meisten Beton- und Steinsorten, selbst im gehärteten Zustand. Deshalb schleift man Stahl jeder Art mit Korund (auch ein Stein).

@FresherKnilch

Ihr seid viel zu schlau nun weiß ich wo ihr euch rum Treibt haha Prost ^_-

@Matze953
nun weiß ich wo ihr euch rum Treibt

Auf der Arbeit. Muss man sich gewiss nicht für schämen.