In Beton bohren trotz Stahlgitter?

7 Antworten

Nimm dir einen kleinen Metalldetektor, kostet zwischen 10 und 100 €, oder ausleihen.
Diese Geräte sind ursprünglich dazu gedacht wenn man in einer Wand ein Loch bohren will und feststellen muß, ob sich genau darunter eine elektrische Leitung befindet.

Ist vom Hersteller eine Länge der Schrauben angegeben?

Danach bemißt sich die Größe der erforderlichen Dübel.

Der Bohrer muß natürlich ein Steinbohrer sein. Also mit dem entsprechenden Einsatz vorne drauf. Beim Bohren in Beton ist es wichtig, relativ langsam zu bohren mit ständig wechselnder Drehzahl. Selbstverständlich Schlagbohrfunktion. Wichtig ist die Kühlung des Bohrers: Für jedes einzelne Loch sollte der Bohrvorgang mindestens zwei mal unterbrochen werden, um ihn mit kaltem Wasser abzukühlen. Das ist materialschonend.

Bohrhammer mit SDS+ sollte damit fertig werden. Wenn ein grösseres Eisen erwischt wird, ist auch da Schluss; Bohrer glüht aus.

Mit einer Schlagbohrmaschine und Widia Bohrern (Stahlbeton) sollte das kein Problem sein. Viel Erfolg! 

Welche Wattzahl braucht ein Bohrhammer, um in einem Plattenbau anständige Löcher zu bohren?

Einer unserer Kumpels ist in eine Wohnung in einem Plattenbau gezogen und seine bisherige Bohrmaschine versagt dort kläglich. Da er in zwei Wochen Geburtstag hat, dachten wir, wir legen zusammen und schenken ihm einen Bohrhammer, der mit dem Beton klarkommt.

Kann uns bitte jemand sagen, welche Wattzahl das Gerät auf jeden Fall haben sollte, damit man damit mühelos bohren kann?

...zur Frage

Bohren in Betondecke, komme nicht weiter?

Hallo, will ein meine Decke ein Loch bohren, cm Durchmesser und natürlich Betonbohrer mit Schlagbohrmaschine vorhanden.

Ich bin bereits gute 3 1/2 cm drinnen, das ging noch relativ einfach, fehlen nur noch gute 2 bis 3 cm für den Dübel. Allerdings kommen ich jetzt nicht mehr weiter, irgendetwas ist da drinnen, bin aber nicht sicher, ob es nun ein Stahlelement ist oder nur ein Kielstein. Ist es nur ein Stein, hat man mir empfohlen zu versuchen, diesen mit gezielten Schlägen zu sprengen, aber bei Stahl kann ich aufgeben.

Das Problem ist, das ich einfach nichts erkenne und nicht weiß, wie ich drauf kommen so, was da blockiert, bzw. was dann der beste Workaround wäre?

Zusatzinfo: Haus ist recht neu, wurde 2004 gebaut, Decke ansonsten aus Beton.

...zur Frage

ab wann soll ich stahlmatten in Beton machen?

Hallo ich hätte mal eine Frage ich wollte mir gerne einen kleinen raum bauen und die decke soll aus Benton da habe ich überlegt müssen in den beton stahlmatten und ab wann brauch man diese überhaupt

...zur Frage

Loch in die Decke bohren bei Beton?

Hallo,

wir versuchen vergebens ein Loch in unsere Decke zu bohren (wohnen in einem Neubau..). Nichts funktioniert... keine Bohrmaschine, auch keine Schlagbohrmaschine.. ab spätestens 5mm ist Schluss und der Bohrer schmilzt regelrecht. =/

Wir wollen nur ein Hängeregal in die Decke bekommen... Hab ihr noch nen Tipp, wie man das eventuell hinbekommt oder das Regal anders aufhängen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?