Klimmzugstange Wand oder Decke?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Decke ist besser 75%
Wand ist besser 25%
bwhoch2  10.12.2021, 13:46

Eigenes Haus/Eigentumswohnung oder Mietwohnung? Decke aus Beton oder z. B. Fehlbodendecke?

TimStelltFrage
Fragesteller

Mietzimmer in einer WG. Mit Betondecke
Später kann ich aber die Löcher zuspachteln

6 Antworten

Es ist auch blöd, dass nichts klappbares für Dips gibt (Platzmangel).

Dips kannst Du auch zwischen 2 Stühlen machen

https://m.fitnessuebungen-zuhause.de/dips_zwischen_zwei_stuehlen_alternativ.html

https://m.fitnessuebungen-zuhause.de/dips_zwischen_zwei_stuehlen.html

TimStelltFrage
Fragesteller

Ich hätte Angst vor sowas. Ich habe auch keine Gewichte zu Hause und es sieht sowieso nicht ganz sicher aus :(

verreisterNutzer  10.12.2021, 19:40
@TimStelltFrage

Stütz deine Hände auf die beiden Sitzflächen, Beine lang nach vorne ausgestreckt, Fersen auf dem Boden, also quasie in der Luft sitzen.

Das habe ich schon ausprobiert. Die anderen Varianten wären mir persönlich auch zu schwer. 😉

Mal etwas in die Zukunft gedacht:

Wenn Du neben Klimmzügen, auch noch andere wirkungsvolle Übungen abdecken willst, dann kommst Du bei Vorhandensein der räumlichen Situation nicht um ein Power-Rack herum.

Dieses sollte folgende Eigenschaften haben:

  • mehrere Griffvarianten für Klimmzüge
  • Holme für Dips
  • höhenverstellbare Sicherheitsablage für Backsquats und Bankdrücken
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
TimStelltFrage
Fragesteller

Ja, das hätte ich sehr gern. Ich habe aber ein 15 m² WG-Zimmer und fühle mich jetzt schon eingeengt. Das Ding ist riesig, deshalb muss ich mich mit einer Stange zufrieden geben. Vielleicht wird die Situation besser. In der Nähe ist ein Calisthenics Park, der hat wegen Corona zu

GuenterLeipzig  11.12.2021, 00:49
@TimStelltFrage

Ein Reck in Deckenmontage hat für die Füße den größeren Freiheitsgrad.

An der Wand kann es passieren, dass die Füßte zu Wand pendeln oder wenn Du mit dem Gesicht zum Zimmer zoehst, der Kopf eine eingeschränkte Bewegungsfreiheut hat.

Alternativ kannst Du aber auch einin den Türrahmen einhängbares Türreck nehmen.

Da musst Du nicht mal was montieren und bohren und Du kannst es nach dem Training wieder in die Ecke stellen, so Du keine Dauer"montage" vornehmen willst,

Es kommt drauf an...

Wie man eine Klimmstange an der Wand befestigen will, erschließt sich mir nicht, es sei denn es wären 2 Querstangen dabei. Die erfahren dann ein ordentliches Drehmoment und sollten entsprechend stabil sein und entsprechend stabil an der Wand befestigt werden.

Decke wäre eindeutig besser, es sei denn, es wäre eine Hohlsteinkörperdecke. In den Bimsfüllkörpern sind lauter Löcher drin, sodass du dort nix vernünftig befestigen kannst. Ist es eine Plattendecke und du kommst auf die Stahlmatten ist es auch schlecht wenn du keinen ordentlichen Bohrhammer und X-Bohrer hast.

Jetzt kannst du dir es aussuchen...

Es kommt als erstes darauf an, woraus Wand und Decke bestehen. Rigipswand oder gestampfte Lehmdecke eignen sich nicht so gut. Massive Holzbalken wären super, weil man da nicht mal Dübel setzen müsste.

Sind beide aus Stahlbeton, halte ich die Wand für marginal besser, weil man nicht über Kopf bohren muss und einem kein Staub in die Augen fällt.

TimStelltFrage
Fragesteller

Das war jetzt komplett handwerklich gesehen. Was ist nun mit Fitness? :D

Kuestenflieger  12.12.2021, 19:35
@TimStelltFrage

ja ,wozu fitness mit der querstange ,? gibt es nichts besseres für 15 m² ?

lass dich mal beraten !

Türrahmenstange

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
TimStelltFrage
Fragesteller

Das finde ich zu gefährlich. Habe schlechte Erfahrung damit gemacht :(

ThadMiller  10.12.2021, 13:51
@TimStelltFrage

Eine zum Einhängen (Mist) oder zum dazwischenspreizen (gut)?
Den Ersten traue ich nämlich auch nicht.